BAU München

Partnerschaft für modulares und serielles Bauen feiert Premiere

ABB Elektrifizierung und Wieland Electric haben auf der BAU 2025 in München eine strategische Partnerschaft zur Fertigung und Integration vorgefertigter Elektroinstallationssysteme bekannt gegeben.

ABB und Wieland Electric präsentieren auf der Messe BAU 2025 in München die Ergebnisse ihrer neuen Partnerschaft. Bild: Wieland Electric GmbH
ABB und Wieland Electric präsentieren auf der Messe BAU 2025 in München die Ergebnisse ihrer neuen Partnerschaft. Bild: Wieland Electric GmbH

Die Zusammenarbeit betrifft das Wieland Prefab und das ABB/Busch-Jaeger-Portfolio von Schaltern, Steckdosen, Verteilsystemen, Smart-Home-Lösungen sowie Mess- und Schutztechnik, um modulare Bauvorhaben noch effizienter und sicherer zu realisieren.

Die Plug-and-Play-Lösung von ABB und Wieland ist für die Just-in-time-Lieferung auf die Baustelle konzipiert. Digitale Planungstools und Vorfertigung können die Installationszeiten auf der Baustelle um bis zu 70 Prozent und die Installationskosten um rund 30 Prozent senken.

Modulares und serielles Bauen

Hoch standardisierte Projekte wie Mehrfamilienhäuser und Hotels profitieren von der integrierten Plug-and-Play-Lösung. Bei weniger standardisierten Projekten oder individuellen Einfamilienhäusern können enge Zeitvorgaben eingehalten und Ressourcenengpässe bewältigt werden.

„Diese Zusammenarbeit ist ein bedeutender Schritt in der Entwicklung des modularen Bauens und adressiert kritische Herausforderungen in der Baubranche“, betont Sven Werdes, Global Product Line Manager bei ABB Elektrifizierung. „Durch Innovationen und Partnerschaften wie diese tragen wir dazu bei, dass modulare und serielle Bauprojekte produktiver, effizienter und nachhaltiger werden. Die Implementierung automatisierter Prozesse und vorgefertigter Systeme bietet viele Vorteile: Es kann dem Fachkräftemangel entgegengewirkt werden, Bauabfälle werden minimiert und Projektzeitpläne beschleunigt. Davon profitieren Eigentümer, Entwickler, Installateure und unsere Umwelt gleichermaßen.“

Peter Kauf, Leiter Prefab bei Wieland Electric, ergänzt: „Diese Partnerschaft wird die Zukunft des Bauens revolutionieren: Hier verbinden sich die Stärken zweier Branchenführer, um den modularen und seriellen Bau in eine neue Ära zu führen und die Standards für Effizienz, Qualität und Flexibilität neu zu definieren.“

ABB und Wieland schaffen durch ihre komplementären Produkte und Technologien eine einzigartige Lösung. Vor allem für alle am Bau Beteiligte, die sich mit knappen Fachkräfte-Ressourcen und wachsendem Qualitäts- und Nachhaltigkeitsanspruch auseinandersetzen, sind diese Entwicklungen entscheidend. Premiere feierte die Partnerschaft und die daraus resultierende einmalige Technik auf der BAU 2025. Am Messestand erlebten Besucher live, wie Wieland Electric und ABB gemeinsam den Bauprozess optimieren und neue Maßstäbe für moderne Baukonzepte setzen.

Printer Friendly, PDF & Email
24.02.2025
ISH 2025: BerlinerLuft. Technik
Wenn die ISH vom 17. bis 21. März ihre Tore öffnet, präsentiert die BerlinerLuft. Technik GmbH gleich mehrere Highlights.
27.03.2025
PORR
Bauen mit vorgefertigten Sanitärwänden und Badmodulen verkürzt Bauzeiten und senkt Kosten.
06.12.2024
Wirtschaft
Laut Herbstumfrage des Zentralverbands der Deutschen Bauindustrie bleibt die Auftragslage weiter eingetrübt. Entwarnung beim Thema Fachkräftemangel gibt es trotzdem nicht.
10.02.2025
Wirtschaft
Ein neues, für Mitsubishi Electric Living Environment Systems (LES) entwickeltes, zentrales Logistikzentrum in Bottrop hat den Betrieb aufgenommen. Es ersetzt zukünftig das zu klein gewordene...
13.03.2025
Fraunhofer ISE
Auswertungen des Fraunhofer ISE zufolge gibt es zwischen Herstellerangaben und realer Leistung von PV-Modulen teils deutliche Diskrepanzen.
29.11.2024
4. TGA Wirtschaftsforum in Berlin
Am 26. und 27. November fand in Berlin das 4. TGA-Wirtschaftsforum statt, das vom Bundesindustrieverband Technische Gebäudeausrüstung e.V. organisiert wurde. Neu im Boot: IPA für die TGA.