ACO Haustechnik

Neues Baukastensystem für die Attika-Entwässerung

Flachdächer bergen grundsätzlich das Risiko von stehendem, d. h. nicht ablaufendem Regenwasser.

ACO Attikaablauf Spin/Jet aus Edelstahl mit Retentionsaufsatz. Bei Regenereignissen wird das Regenwasser durch die definierte Drossel des Retentionsaufsatzes zeitverzögert in den Attikaablauf Spin/Jet eingeleitet. Quelle: ACO Haustechnik
ACO Attikaablauf Spin/Jet aus Edelstahl mit Retentionsaufsatz. Bei Regenereignissen wird das Regenwasser durch die definierte Drossel des Retentionsaufsatzes zeitverzögert in den Attikaablauf Spin/Jet eingeleitet. Quelle: ACO Haustechnik

Die ACO Haustechnik bietet ein neues Baukastensystem für die Attika-Etwässerung an, dass sich einerseits sowohl für Freispiegel- als auch Unterdruckentwässerung, andererseits sowohl zur Haupt- als auch Notentwässerung eignet – und zudem für die speziellen Anforderungen von Gründächern konzipiert ist.

Das Hauptelement des neuen Systems ist der ACO Attikablauf Spin/Jet aus korrosionsbeständigem Edelstahl (Werkstoff 1.4301). Der neue ACO Attikablauf steht in zwei Varianten zur Verfügung: mit 45° Aufkantung für Bitumendichtungsbahnen und mit 90° für Kunststoffdichtungsbahnen. Je nach verwendetem Ablauf, kann er zur Freispiegelentwässerung (mit Attikaablauf Spin/Jet, kombiniert mit Kiesfang, Nennweiten DN 50, 70 und 100) oder zur Unterdruckentwässerung (mit Attikaablauf Spin/Jet und Luftschleuse, DN 50 und 70) eingesetzt werden. Für die Sicherstellung einer GEG-gerechten Montage ist der Attikaablauf Spin/Jet mit dem passenden Isolierkörper aus Polyurethan ausgestattet. Komplettiert wird das Baukastensystem durch Flachdachheizung, Kiesfang, Funktionsteil (identisch für DN 50 und DN 70), Anstauring für Notüberlauf, Isolierkörper, Attika-Durchführungen und Flanschdichtungen aus dem Zubehörprogramm.

In Verbindung mit dem GM-X Rohrleitungssystem erreichen die neuen ACO Attikaabläufe Abflusswerte von bis zu 6 l/s bei Freispiegelententwässerung und bis zu 18 l/s bei Unterdruckentwässerung (DN 70).

Zur Verfügung stehen Anstauelemente für die üblichen Anstauhöhen von 35 mm (DN 50/70/100) für die Freispiegelentwässerung und 55 mm (DN 50/70) für die Unterdruckentwässerung.

Printer Friendly, PDF & Email
05.05.2023
ACO Haustechnik
Der Flachdachablauf Variant-Flex von ACO Haustechnik ist ein modular aufgebautes Entwässerungssystem, das mit wenigen Systemkomponenten auskommt.
02.06.2023
Loro
Mit der neuen Serie Loro X-Light gibt es jetzt ein auf kleine Flächen optimiertes Entwässerungssystem – das sich auch für die Sanierung eignet.
19.01.2024
RMBH
Für die RMBH GmbH aus dem fränkischen Herrieden zählt Nachhaltigkeit von jeher zur Firmen-DNA. Aus diesem Grund sind sämtliche Deckenstrahlplatten so konstruiert, dass wirtschaftliche und ökologische...
13.11.2023
Lorowerk
Loro-X Rainstar ist ein universelles, auf nahezu jedem Flachdach als Attikaentwässerung einsetzbares System aus Stahl. Aufgrund seiner Variabilität, Sortimentsbreite und Bauweise ist es für jede...
26.07.2023
Meltem
Jedes Gebäude ist anders. So vielseitig wie die Wohngewohnheiten und Bauvorhaben, so anpassungsfähig sollten die Baukomponenten in ihrer Funktion und Ausstattung sein.
23.06.2023
Lorowerk
Die Loro-System-Serie Duoflux verbindet die beiden Entwässerungswege in der „Haupt-Not-Kombi“, fasst also Haupt- und Notentwässerung in einem einzigen Ablauf zusammen.