Das Modul für die Gebäudeautomatisierung ist vor allem für BACNet-Anwender interessant, die ein Modul suchen, mit dem sich über jeden der beiden Ausgangskanäle gleich mehrere Lasten schalten lassen.
Das analoge Ausgangsmodul BMT-AOP2 hat zwei analoge Ausgänge, die sich durch eine Strombelastbarkeit von 150 mA pro Kanal auszeichnen. Das ermöglicht die gleichzeitige Ansteuerung bis zu 15 Lasten bei einer Stromaufnahme von 10 mA pro Kanal. Damit können BACNet-Anwender spezielle Gebäudebereiche jetzt einfacher, effizienter und technisch geschickt automatisieren.
Das Modul dient zum einen zur Steuerung verschiedener Quellen (Leuchten oder aktive Sensoren mit Gleichspannungen von 0 V bis 10 V) und kann zum anderen auch Ventile, Pumpen, Brenner, Leuchten sowie Stellantriebe schalten. Außerdem kann es als Jalousiesteuerung eingesetzt werden. Zu den Vorteilen zählt sein dezentraler und durch die Handbedienung autarker Einsatz, d. h. es gibt an jedem Modul zwei kleine Drehknöpfe für den manuellen Eingriff. Die Ausgangskanäle sind durch eine Basisisolierung im Gerät galvanisch voneinander und zur Versorgungsspannung getrennt.