Die neuen modulierenden Wärmepumpen mit Kühlfunktion sind sofort lieferbar, installationsfertig vormontiert und förderfähig. Sie sind sowohl für Sanierungs- als auch für Neubauvorhaben geeignet. Erhältlich sind sie in zwei unterschiedlichen Ausführungen: Die „ZEWO Wärmepumpe Eco ALPHA“ nutzt das Kältemittel R290, die „ZEWO Wärmepumpe EASY“ hingegen verwendet R32.
Sie sind SG Ready für eine energieeffiziente Anbindung von Photovoltaik-Anlagen. Auch eine Nutzung als Hybridsystem durch eine Anbindung weiterer Energieerzeuger wie Gas- oder Ölheizung ist möglich. Zur größeren Dimensionierung können Eco-Wärmepumpen in Kaskade zusammengeschlossen werden.
In der Ausführung „Eco ALPHA“ erreichen die Wärmepumpen bei Außentemperaturen bis -25° eine Vorlauftemperatur bis 67 °C. Die Geräte sind in den Leistungen 9 KW (COP max. 4,89) oder 14 kW (COP max. 5,2) erhältlich.
Die Eco-Wärmepumpen „EASY“ werden im Zusammenspiel mit Niedertemperatursystemen wie im Neubau bzw. bei Kernsanierungen verwendet. Sie sind in den Leistungen 8, 13, 18 und 35 kW erhältlich. Der stufenlos regulierende Hochleistungskompressor kann bei einer Außentemperatur von max. -25 °C eine Vorlauftemperatur bis 55 °C erreichen.