Daikin

Neue Luft/Wasser-Wärmepumpe mit R290

Die neue Daikin Altherma 4 H mit dem natürlichen Kältemittel R290 überzeugt mit hoher Leistung, einem einzigartigen Sicherheitskonzept und intelligenter Steuerung. Sie bereitet Warmwasser mit einer Temperatur von bis zu 75 °C auf.

Die neue Daikin Altherma 4 H mit dem natürlichen Kältemittel R290 ist eine kosten- und energieeffiziente Heizlösung für Neubauten und die Sanierung von Ein- und Mehrfamilienhäusern. Quelle: Daikin
Die neue Daikin Altherma 4 H mit dem natürlichen Kältemittel R290 ist eine kosten- und energieeffiziente Heizlösung für Neubauten und die Sanierung von Ein- und Mehrfamilienhäusern. Quelle: Daikin

Die größte Baureihe mit 14 kW erreicht selbst bei - 7 °C Außentemperatur eine Heizleistung von 13,3 kW bei einer Vorlauftemperatur von 55 °C. Mit einem Energielabel von A+++ fürs Heizen und bis zu A+ für die Warmwasserbereitung, ist sie eine kosten- und energieeffiziente Heizlösung auf Basis erneuerbarer Energien für Neubauten und die Sanierung von Ein- und Mehrfamilienhäusern.

Die Daikin Altherma 4 H wird in ein- und dreiphasigen Varianten in den Leistungsgrößen von 6 bis 14 kW angeboten. Sie arbeitet auch bei Außentemperaturen von bis zu minus 28 °C zuverlässig.

Der 5-Zoll-Touchscreen und die neue intuitive MMI4-Oberfläche bieten einfachen Zugang zu Funktionen wie dem Zeitmanager für individuelle Heiz-, Kühl- und Warmwasserzeiten sowie der einfachen Anpassung der witterungsgeführten Heizkurve.

Die Daikin Altherma 4 H punktet mit flüsterleisem Betrieb von nur 28 dBA1 in 3 Metern Entfernung. Damit ist sie ideal für Wohngebiete und geräuschempfindliche Umgebungen.

1 Schalldruckpegel der Leistungsgröße 6-10 im Nachtmodus, freie Aufstellung und 3 Meter Abstand.

Printer Friendly, PDF & Email
28.08.2025
Effiziente Gebäudetechnik
Wärmepumpen sorgen auf effiziente Weise für zukunftssichere Wärme in Alt- und Neubauten. Damit machen sich Hausbesitzer unabhängiger von steigenden Rohstoffpreisen.
07.07.2025
Mitsubishi Electric
Die reversible Wärmepumpen-Serie MEHP-iS G09 von Mitsubishi enthält auch eine R290(Propan)-Variante.
09.07.2025
Daikin
Mit der neuen Luft/Wasser-Wärmepumpe EWYE-CZ (18 kW bis 74 kW) mit dem Kältemittel R-454C erweitert Daikin sein Portfolio – ideal für Wohn- und Gewerbegebäude, insbesondere Mehrfamilienhäuser.
09.12.2024
Geothermie
Das Fraunhofer IEG entwickelt gemeinsam mit dem Praxispartner Voltavision einen Erdspeicher für die Aufnahme von Kälte, die nachfolgend in Kühlanlagen zum Einsatz kommt.
13.02.2025
ISH 2025: Panasonic
Im Mittelpunkt des Messeauftritts von Panasonic Heating & Cooling Solutions auf der ISH 2025 stehen die Aqurea Luft/Wasser-Wärmepumpen der neuen M-Serie und die nahtlose Integration der...
28.03.2025
Brötje
Brötje hat sein Portfolio um die Luft/Wasserwärmepumpe BLW-C NEO 25 B erweitert.