Mall

Kombinationsbehandlungsanlage für Regenwassermischflächen

Mit der neuen Kombinationsanlage ViaPro zur Behandlung von Regenwasser lassen sich, wie im 2024 veröffentlichten DWA-Arbeitsblatt A 138-1 für die Einleitung in eine unterirdische Versickerungsanlage gefordert, objektspezifische Bemessungen auch für Mischflächen mit unterschiedlichen Belastungskategorien durchführen.

Die neue Kombinationsanlage ViaPro erfüllt die Anforderungen des neuen Arbeitsblatts DWA-A 138-1 zur Behandlung von Niederschlagswasser vor Versickerung. Quelle: Mall GmbH
Die neue Kombinationsanlage ViaPro erfüllt die Anforderungen des neuen Arbeitsblatts DWA-A 138-1 zur Behandlung von Niederschlagswasser vor Versickerung. Quelle: Mall GmbH

Bei Anlagen zur Behandlung von Niederschlagswasser vor der Versickerung steht besonders der stoffliche Aspekt im Vordergrund, damit das Grundwasser als Trinkwasserquelle dauerhaft erhalten bleibt. Hier fordert das neue Arbeitsblatt deshalb, dass abhängig von der Beurteilung der Verschmutzung der Sammelflächen Nachweise der Schadstoffreduktion für die Parameter „AFS63“ und „gelöste Stoffe“ erbracht werden. Die erforderlichen Wirkungsgrade beziehen sich auf die drei im Arbeitsblatt definierten Flächenkategorien, während in der Praxis jedoch häufig die Anforderung besteht, eine geeignete Anlage für eine Mischfläche mit unterschiedlichen Belastungskategorien zu definieren. Die neue Kombinationsanlage wurde speziell für diesen Anwendungsfall entwickelt und ermöglicht eine objektspezifische Produktauswahl über die Bemessung der Oberflächenbeschickung für AFS63 (Lamellenpakete) und die eingesetzte Granulatmenge für gelöste Stoffe.

Printer Friendly, PDF & Email
22.06.2026
Otto Graf
Otto Graf präsentiert mit EcoPure Home eine einfache Lösung zur regelkonformen Regenwasserbehandlung.
29.04.2026
Orben
Die neuen Orben Komplettsysteme Thermostil mobil 5000 und 7000 zur mobilen Heizwasseraufbereitung sind anschlussfertig aufgebaut und arbeiten im Bypassverfahren.
20.05.2026
ErP: Was sich jetzt für OEMs, Anlagenbauer und Betreiber ändert
Die im Juli 2026 in Kraft tretende ErP-Verordnung (EU) 2024/1834 der Europäischen Union verschärft die Anforderungen an Ventilatoren. ebm-papst informiert über die wichtigsten Änderungen.
16.06.2026
Forschung
Das Fraunhofer IEG entwickelt eine Reinigungstechnik, um Ausfällungen der mineralreichen Thermalwässer in den Rohrleitungen der Geothermie-Tiefbohranlagen zu beseitigen und Ausfälle zu verhindern.
09.09.2026
Gemeinsam für mehr Qualität und Sicherheit:
Die 2024 getroffene Vereinbarung zur gewerkeübergreifenden Zusammenarbeit von Handwerksbetrieben zur Errichtung von PV-Anlagen wurde am 1. September 2026 erweitert und neu gefasst.
08.04.2026
Klimaschonend und nachhaltig
Damit Verbraucher:innen beim Kauf auf einen Blick erkennen können, welche Pellets besonders nachhaltig produziert wurden, gibt es jetzt das RAL Gütezeichen Climate Premium Pellets.