Trinkwasserhygiene

Kemper-Tipps für überflutete Trinkwasserinstallationen

Wie man mit überfluteten Trinkwasserinstallationen richtig umgeht und was dabei unbedingt beachtet werden muss, zeigt das neue Video-Tutorial „KEMPER-Tipps nach Überflutung“.

Bild: Gebr. Kemper GmbH + Co.KG
Bild: Gebr. Kemper GmbH + Co.KG

Hier erhalten SHK-Fachleute fachliche Hilfestellung zur Wiederherstellung einer ordnungsgemäßen Trinkwasserinstallation : https://www.youtube.com/watch?v=ysGXf4DBtpw

Bei Überflutungsereignissen können Schlamm, Fäkalien, Öl oder Pestizide äußerlich mit der Trinkwasserinstallation in Kontakt treten. Das birgt große Gesundheitsgefahren für die Nutzer der Installation oder gar für das gesamte Versorgungsnetz. „Mikroorganismen finden durch Dichtungsmaterialien in Armaturen, Geräten und Rohrverbindern den Weg hindurch zum Trinkwasser“, so Kemper in einer Pressemitteilung. „Die Dichtungen selbst können durch lösungsmittelhaltige Stoffe beschädigt werden und zu zusätzlichen Wasserschäden führen.“ Hier hilft das neue Video-Tutorial fachgerecht weiter.

Printer Friendly, PDF & Email
04.07.2023
Fit für Trinkwasser
Die neue Fassung der Trinkwasserverordnung (TrinkwV) wurde am 31.03.2023 im Bundesrat verabschiedet und am 23.06.2023 im Bundesgesetzblatt veröffentlicht. Darin wurden Anforderungen an Grenz- und...
24.11.2023
Zum Wochenende
Die zweite Verordnung zur Novellierung der Trinkwasserverordnung bringt wichtige Änderungen für die Pflichten und Anforderungen für die Wasserqualität mit sich.
27.04.2023
Viega
Ausgestattet mit einem Temperatursensor und einer eigenen Regelung hält das AquaVip- Zirkulationsregulierventil elektronisch die Temperatur von Trinkwasser in Zirkulationskreisen nahezu konstant.
08.08.2023
BTGA, figawa und ZVSHK
Die neu gefasste Trinkwasserverordnung (TrinkwVO) ist am 23. Juni 2023 in Kraft getreten. Sie sieht unter anderem die Einführung eines risikobasierten Trinkwasserschutzes vor, führt neue Parameter ein...
06.06.2023
BTGA-Praxisleitfaden
Der BTGA – Bundesindustrieverband Technische Gebäudeausrüstung e.V. hat jetzt seinen Praxisleitfaden „Wie halte ich Kaltwasser kalt?“ veröffentlicht.
05.06.2023
UBA
Das Umweltbundesamt hat Anfang Juni seinen Abschlussbericht zur Abschätzung der in Deutschland noch vorhandenen Bleileitungen veröffentlicht. Der DVQST weist darauf hin, dass künftig deutlich weniger...