Kessel

Kellerablauf optimiert

Der neue Kellerablauf Universale Plus von Kessel vereint mehrere Vorteile, wie z. B. durchdachtes Konzept, geringerer Arbeitsaufwand und neue Materialien.

Durch die innovative Konstruktion liegen Rückstaueinheit und Zugang zur Grundleitung erstmalig in der Bodenplatte und bleiben in Verbindung mit einem freien Rohrquerschnitt komplett zugänglich für Wartungs- und Reinigungsarbeiten. Bild: Kessel AG
Durch die innovative Konstruktion liegen Rückstaueinheit und Zugang zur Grundleitung erstmalig in der Bodenplatte und bleiben in Verbindung mit einem freien Rohrquerschnitt komplett zugänglich für Wartungs- und Reinigungsarbeiten. Bild: Kessel AG

Das Unternehmen setzt erstmalig überwiegend auf den Einsatz von ressourcenschonendem Rezyklat.

Der Grundkörper verfügt über einen senkrechten Abgang – wahlweise mit Rückstauverschluss nach DIN 13564, Typ 5 und integriertem Geruchsverschluss. Durch diese Konstruktion liegen die Rückstaueinheit und der Zugang zur Grundleitung nicht mehr tief verbaut unterhalb der Bodenplatte, sondern darin.

In sein drehbares Verlängerungsstück sind drei Zuläufe für den Anschluss von Dusche, Waschbecken und Waschmaschine integriert. Auf diese Weise befinden sich die Zuläufe zum ersten Mal oberhalb der Bodenplatte. Die Platte muss dann nur noch einmal durchdrungen werden. Zudem ist eine klare Gewerketrennung von Rohbau (Grundkörper) und Sanitär (Verlängerungs- und Aufsatzstück) möglich.

Printer Friendly, PDF & Email
08.12.2023
ACO Haustechnik
Das Rohrsystem Aco Pipe eignet sich insbesondere in Kombination mit Entwässerungslösungen aus Edelstahl sowie Fettabscheidern und Abwasserhebeanlagen für die ganzheitliche Planung von...
23.10.2023
Doyma
Doyma hat sein Produktportfolio um zwei Anschlusssets für Luft/Wasser-Wärmepumpen (Monoblock) erweitert.
12.01.2024
Kessel AG
Die neue Kessel Hybrid-Hebeanlage Ecolift L ist eine flexible Alternative zu klassischen Hebeanlagen mit einer Pumpenleistung von 1,35 kW und 6 l/s.
13.07.2023
Sicherheit vor Hochwasser und Starkregen
Durch steigende Temperaturen nimmt auch das Risiko für Starkregen und Hochwasser zu. co2online empfiehlt Maßnahmen, mit denen Hauseigentümer ihre Häuser vor Hochwasser und Starkregen schützen können.
09.04.2024
Kälteverbände
In einer gemeinsamen Erklärung fordern BIV, BTGA, Bundesfachschule, FGK, RLT-Herstellerverband und VDKF die Überarbeitung der "Kälte-Klima-Richtlinie".
06.07.2023
Verbände der TGA-Branche zum GEG-Stopp
Nach dem Stopp der GEG-Novelle durch das Urteil des Bundesverfassungsgerichts fordern Verbände der TGA-Branche die Bundesregierung auf, die Zeit für Verbesserungen am GEG zu nutzen.