ACO Haustechnik

Kaskadenentwässerung für Staffelgeschosse

Staffelgeschosse führen zu sehr anspruchsvollen Entwässerungssituationen, mit der ACO Kaskadenentwässerung steht eine normkonforme Lösung zur Verfügung:

Staffelgeschosse führen zu sehr anspruchsvollen Entwässerungssituationen, für die mit der ACO Kaskadenentwässerung ein baurechtlich abgesichertes System zur Verfügung steht. Quelle: ACO Haustechnik
Staffelgeschosse führen zu sehr anspruchsvollen Entwässerungssituationen, für die mit der ACO Kaskadenentwässerung ein baurechtlich abgesichertes System zur Verfügung steht. Quelle: ACO Haustechnik

Ein mehrteiliges, in sich geschlossenes System, einsetzbar für die Haupt- und Notentwässerung über Fallrohr oder Speier bis zu einer Abflussmenge von max. 4,5 l/s. Es verhindert bei ebenenübergreifender Entwässerung eine unkontrollierte Überflutung von Gebäudeteilen wie Vordächern, Terrassen oder Balkonen, die für einen derartigen Wasseranfall nicht ausgelegt sind.

Das System der ACO Kaskadenentwässerung besteht grundsätzlich aus drei Komponenten: Fallrohraufnahme, Flachkanal und Auslaufstutzen bzw. Übergangsstück auf den Speier zum bauseitigen Abkanten. Die ACO Fallrohraufnahme mit Muffe (DN 70 oder DN 100) fungiert dabei als oberes Verbindungsstück zwischen ACO GM-X Rohre und dem Flachkanal. Der Flachkanal mit einer Baubreite von 250 mm dient der horizontalen Weiterleitung. Seine Bauhöhe von 42 mm erlaubt eine Verlegung direkt unter dem Plattenbelag und damit oberhalb der Dämmung (also ohne Schwächung der Isolierung). Die verfügbaren Längen 500 mm, 1.000 mm und 2.000 mm sind bauseitig ablängbar. Der Auslaufstutzen stellt die Verbindung zum unteren Fallrohr dar. Zwei Varianten stehen zur Auswahl: Ist eine Balkonplatte zu durchdringen, kommt der senkrechte Auslaufstutzen (mit Revisionsdeckel für Reinigungsarbeiten) zum Einsatz, zum Anschluss wiederum an ein ACO GMX-Rohr. Gilt es eine Attika zu durchdringen, ist der waagrechte Anschluss die richtige Wahl, der entweder mit einem ACO Speier zum bauseitigen Abkanten (und ebenfalls mit einem GMX-Rohr) verbunden wird.

Printer Friendly, PDF & Email
08.10.2025
Praxistipp Flachdach
Liegt die Fallleitung hinter der Fassade, kann ein Rohrzugang per Revisionsöffnung eingebaut werden.
06.05.2025
Kessel
Mit dem neuen Retrofit S bietet Kessel einen kompakten und anschlussfertigen Pumpen-Einbausatz für fäkalienfreies Abwasser zum Einbau in bestehende Schächte und Sammelbehälter.
15.10.2025
In fünf Schritten zum Erfolg
Die Planung, Größenauslegung und Installation von Fettabscheidern erfordert detailliertes Fachwissen, um die Effizienz und die Einhaltung geltender Vorschriften sicherzustellen. Die wichtigsten...
11.12.2024
Sicher durch den Winter
Elektrische Freiflächen- und Dachflächenheizungen minimieren Unfallrisiken und schützen Umwelt sowie Bauwerke
25.04.2025
Sonnenenergie für den Denkmalschutz
Das denkmalgeschützte Münchner Olympiadorf soll zukunftsfähig werden. Ein PV-Rahmenplan liefert Anwohnern alle Infos zu Belegungsflächen und Gestaltungsanforderungen für PV-Module.
11.07.2025
Brandschutz bei Balkon-PV-Systemen
Werden Batteriespeicher für die heimische Solaranlage in der Küche aufgestellt, kann das ein rechtliches Problem für den Brandschutz sein. Darauf weist der TÜV Rheinland Solar hin.