Brand-, Sicherheits- und Schutztechnik

Honeywell unterstützt die Forschungseinrichtung Zentrum am Berg

Das Zentrum am Berg (ZaB), eine unterirdische Tunnel-Forschungseinrichtung der Montanuniversität Leoben in Österreich, wurde am 18. Oktober offiziell eröffnet und bietet mit Brandschutz- sowie Sicherheitssystemen von Honeywell eine sichere Umgebung für Weiterbildung, Forschung und Entwicklung.

Bild: Honeywell
Bild: Honeywell

„Das ZaB ist eine äußerst vielseitige Forschungseinrichtung mit vollständig ausgerüsteten Straßen-, Schienen- und Testtunneln. Von Notfalldiensten bis hin zu militärischen Schulungen, Gerätetests und Forschung zum Tunnelbetrieb und zur Tunnelwartung ist das ZaB ein Prüfstand und Kompetenzzentrum für Wissenschaft, Wirtschaft und Notfalldienste.“, sagt Prof. Dr. Robert Galler, Abteilungsleiter ZaB – Zentrum am Berg. „Deshalb brauchten wir einen zuverlässigen Partner, der uns mit modernen und innovativen Brandschutz- und Sicherheitslösungen unterstützen kann. Wir freuen uns, dass wir mit Honeywell zusammenarbeiten können, um die Sicherheit der Anlage zu verbessern.“

„Die Zusammenarbeit mit dem ZaB gibt uns einen tiefen Einblick in die neuesten Forschungen und Ergebnisse im Bereich der Sicherheit in Tunneln und hilft dem ZaB, mit unseren Technologien eine sichere Umgebung für Forscher und Besucher zu schaffen. Der Einsatz unserer Produkte in dieser Einrichtung unterstützt uns auch dabei, die Sicherheit in Tunneln durch effizientere Brand- und Sicherheitssysteme noch weiter zu erhöhen und Fehler zu reduzieren“, so Robert Humpolec, Geschäftsführer und Commercial Sales Director Honeywell Fire and Security in Österreich, Osteuropa und Russland.

Zu den im ZaB installierten Honeywell-Produkten gehören Brandmeldeanlagen, ein elektroakustisches Notfallwarnsystem (ENS) sowie ein Alarm- und Videomanagementsystem speziell für Straßen- und Eisenbahntunnel.

Printer Friendly, PDF & Email
28.02.2024
Politik besucht Forschung
Bundeskanzler Olaf Scholz besuchte am Dienstag das Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE in Freiburg und informierte sich über neue Technologien für energieeffiziente Gebäude und...
21.02.2024
Studie
Das Potsdam Institut für Klimafolgenforschung hat untersucht, zu welchen Anteilen Strom aus Erneuerbaren bzw. mit erneuerbarem Strom erzeugter Wasserstoff bei der Energiewende sinnvoll sind. Für...
16.02.2024
Metastudie
Im Bereich Gebäudeautomation kann die Digitalisierung die Umwelt entlasten. Anderswo ist die Wissenschaft nicht so klar.
08.05.2023
VDKF
In der brandenburgischen Landeshauptstadt Potsdam kamen am 21. April 2023 die Mitglieder des VDKF zu ihrer jährlichen Mitgliederversammlung zusammen. VDKF-Präsident Karl-Heinz Thielmann und...
06.10.2023
#BTD23 BIM-Tage-Deutschland
Vom 9. bis 12. Oktober kommen zum vierten Mal Branchenakteure der gesamten digitalen Wertschöpfungskette zusammen – vor Ort in Berlin und online. MGT-Leserinnen und Leser können jetzt einen Gutschein...
12.04.2023
Science
Einer neuen Veröffentlichung im Wissenschaftsmagazin Science zufolge ist ein weltweiter Ausbauzuwachs der Photovoltaik von 25 % pro Jahr über die nächsten zehn Jahre Voraussetzung für ein global...