Carrier

Hochtemperatur-Wärmepumpen

Carrier hat eine umfangreiche neue Produktlinie von Hoch- und Höchsttemperatur-Wärmepumpen für den Einsatz in industriellen, gewerblichen und öffentlichen Gebäuden sowie für Fernwärmesysteme eingeführt.

Carrier AquaForce® 61CWD Wasser-Wasser-Wärmepumpe – Quelle: Carrier
Carrier AquaForce® 61CWD Wasser-Wasser-Wärmepumpe – Quelle: Carrier

Die neue Produktlinie besteht aus den Luft- und Wasserwärmepumpen AquaForce® und AquaSnap® mit Leistungen von 30 bis 735 kW und Wassertemperaturen von 82 bis 120°C, die mit Fluorolefin-Kältemitteln mit niedrigem Treibhauspotenzial (GWP) arbeiten, um sowohl Kohlenstoffemissionen als auch Energiekosten zu senken. Dank der hohen Temperaturen können die Wärmepumpen fossile Heizkessel in Heizungsanwendungen Gewerbegebäuden, Lebensmittelherstellung, industrieller Trocknung, Biogasproduktion, Chemieanlagen, Mehrfamilienhäusern und Wohnsiedlungen ersetzen. 

Die Wärmepumpen nutzen nicht nur die Wärmeenergie aus der Umgebungsluft und dem Erdreich, sondern auch die Abwärme aus einer Vielzahl von Quellen, darunter Rechenzentren, Freizeiteinrichtungen, Hotels und Restaurants, Brauchwasser, Rauchgase und Abwassersysteme. Die zurückgewonnene Wärme kann für die Komfortheizung und die Warmwasserbereitung in großen Gebäuden und Anlagen genutzt werden. Die Wärmepumpen können auch in industriellen Anwendungen und in Fern- und Nahwärmenetzen eingesetzt werden, wo hohe oder sehr hohe Temperaturen erforderlich sind.

Printer Friendly, PDF & Email
30.10.2024
Wärme aus der Ostsee
Eine hochmoderne Wärmepumpe wird künftig für die Stadtwerke Neustadt in Holstein Ostseewasser für die Erzeugung von grüner Wärmeenergie nutzen.
28.06.2024
Carrier
Carrier bringt eine neue Baureihe leistungsstarker Flüssigkeitskühler für Rechenzentren auf den Markt.
08.04.2024
Uni Paderborn
Im Verbundprojekt HeatTransPlan erkunden Forschende der Universität Paderborn gemeinsam mit Wirtschaftspartnern Lösungen, die industrielle Unternehmen auf dem Weg zur klimaneutralen Prozesswärme...
17.05.2024
Wärme aus der Spree
An der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin werden Potenziale für die Umstellung der Gebäudenergieversorgung aus erneuerbaren Quellen erkundet.
14.06.2024
Forschung und Entwicklung
Thermische Energie in Grundwasserleitern zu nutzen, kann einen wichtigen Beitrag zum CO2-freien Wärmemanagement leisten. Forschende des UFZ, der Universität Kiel und der Firma Eneotech haben nun dazu...
22.10.2024
Fraunhofer IEG
Eine aktuelle Studie vom Fraunhofer IEG hat das ökologische und wirtschaftliche Potenzial der verfügbaren geothermischen Ressourcen in Bohrungen untersucht, die ursprünglich für die Erdgasförderung...