ZUB Systems

Hitzeschutz für den Sommer dynamisch darstellen

Bereits seit 2001 ist gemäß DIN 4108-2 die Berechnung des sommerlichen Wärmeschutzes bei Neubauten und Sanierungen Pflicht.

Programm ZUB Helena Sommer - Dynamische Simulation für den sommerlichen Wärmeschutz – Quelle: ZUB Systems
Programm ZUB Helena Sommer - Dynamische Simulation für den sommerlichen Wärmeschutz – Quelle: ZUB Systems

ZUB Helena Sommer von der ZUB Systems GmbH ermöglicht Planenden mithilfe eines dynamischen Simulationsverfahrens eine einfache und normgerechte Berechnung. Innerhalb weniger Minuten lassen sich die geforderten Werte zur thermischen Behaglichkeit ermitteln.

Klassische Anwendungsfälle sind Wohnräume mit großer Südfensterfront oder Bürogebäude mit vielen Glasflächen. Das Programm berücksichtigt bei der Berechnung auch die bauliche Verschattung durch benachbarte Gebäude.

ZUB Helena Sommer analysiert die Sonnenbelastung minutengenau über das gesamte Jahr hinweg. So lässt sich schnell erkennen, an wie vielen Stunden die zulässige Höchsttemperatur voraussichtlich überschritten wird. Temperaturverläufe und Komfortniveaus werden sowohl tabellarisch als auch grafisch dargestellt.

Das Verfahren berücksichtigt etwa die Ausrichtung des Gebäudes, die jeweilige Klimaregion, die Verglasung sowie den geplanten Sonnenschutz. Im Hintergrund arbeitet der bewährte Rechenkern des Ingenieurbüros Prof. Hauser. Eine umfangreiche Bauteile-Datenbank ist ebenfalls integriert.

ZUB Helena Sommer ist als eigenständiges Vollprogramm erhältlich oder als Ergänzung zum Gebäudebilanzierungsprogramm ZUB Helena. Interessierte können das Programm vier Wochen lang kostenfrei testen.

Printer Friendly, PDF & Email
01.10.2025
Energieschub
Erneuerbare Energien deckten in den ersten drei Quartalen 2025 fast 57 % des Bruttostromverbrauchs.
16.07.2025
BDEW | ZSW
Aufgrund ungünstiger Witterungsbedingungen sank der Anteil der Erneuerbaren an der Stromerzeugung gegenüber dem Vorjahr.
30.09.2025
1Komma5°
Ab 01. Oktober wird im europäischen Großhandel für Strom auf 15-minütige Zeitintervalle zur Preisberechnung umgestellt. Was das für Kund:innen bedeutet...
25.04.2025
Sonnenenergie für den Denkmalschutz
Das denkmalgeschützte Münchner Olympiadorf soll zukunftsfähig werden. Ein PV-Rahmenplan liefert Anwohnern alle Infos zu Belegungsflächen und Gestaltungsanforderungen für PV-Module.
13.03.2025
ISH 2025: blossom-ic
Auf der ISH präsentiert blossom-ic sein System für den digitalen hydraulischen Abgleich in Bestands- und Neubauten.
21.11.2024
Reallabor für Berlin
Die Charité CFM Facility Management GmbH und die Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin wollen gemeinsam ein kaltes Nahwärmenetz für das größte Universitätsklinikum Europas entwickeln.