BTGA

Hermann Sperber mit Rietschel-Diplom geehrt

Der Bundesindustrieverband Technische Gebäudeausrüstung e.V. ehrte seinen ehemaligen Präsidenten Hermann Sperber mit dem renommierten Rietschel-Diplom.

(v.l.n.r.) - BTGA-Hauptgeschäftsführer Frank Ernst, BTGA-Präsident Bernhard Dürheimer, Hermann Sperber, Josef Oswald und Günther Mertz - Bild: ja / BTGA e.V.
(v.l.n.r.) - BTGA-Hauptgeschäftsführer Frank Ernst, BTGA-Präsident Bernhard Dürheimer, Hermann Sperber, Josef Oswald und Günther Mertz - Bild: ja / BTGA e.V.

Damit wurden sein langjähriges Engagement im Verband und seine besonderen Verdienste um die TGA-Branche gewürdigt. Der Präsident des BTGA, Bernhard Dürheimer, überreichte seinem Vorgänger das Rietschel-Diplom im Rahmen der Mitgliederversammlung des Verbands am 5. Mai 2023 in Nürnberg. Hermann Sperber wurde im Mai 2017 zum Präsidenten des BTGA gewählt, im November 2020 erfolgte seine Wiederwahl. Bereits seit 2011 gehörte er dem Präsidium als Vizepräsident an. Im Juli 2022 trat er aus persönlichen Gründen vom Amt des Präsidenten zurück.

In seiner Laudatio würdigte Bernhard Dürheimer die Verdienste Sperbers um den Verband. Dabei nannte er unter anderem die stetigen Bemühungen zur Vertiefung der interdisziplinären Zusammenarbeit mit der Immobilien- und Bauwirtschaft sowie der Politik. Weiterer Meilenstein in Sperbers Wirken war der Kooperationsvertrag mit der Frankfurt School of Finance. Hervorzuheben sind auch die vielfältigen Aktivitäten des BTGA zu Zeiten der Corona-Pandemie. Im Zentralen Technischen Ausschuss des Verbandes förderte er die Publikation praxisgerechter Leitfäden der Arbeitsergebnisse der einzelnen Fachbereiche. „Die Weiterentwicklung des BTGA als maßgebliche Interessensvertretung des TGA-Anlagenbaus lag ihm immer am Herzen und prägte seine Verbandsaktivitäten“, sagte Dürheimer. Sperber sei nicht nur auf der Bundesebene sehr aktiv gewesen, sondern er habe sich auch über viele Jahre im Industrieverband Rheinland-Pfalz/Saarland aktiv eingebracht. Diesen Landesverband leitete Sperber als Vorsitzender von 2003 bis 2017 und war zudem Mitglied der Tarifkommission. „Insgesamt war Hermann Sperber knapp 25 Jahre für die BTGA-Verbandsorganisation auf Landes- und Bundesebene tätig – ein solches ehrenamtliches Engagement ist mehr als außergewöhnlich“, resümierte Bernhard Dürheimer.
Das Diplom ist nach Hermann Rietschel benannt, der 1885 an der TU in Berlin das weltweit erste Institut für Heizungs- und Lüftungseinrichtungen gründete. Die Auszeichnung stammt von der Rietschel-Stiftung, die der VCI – Verband der Centralheizungs-Industrie e.V. im Jahr 1924 gründete. Als Nachfolger führt der BTGA diese Stiftung fort und ehrt mit dem Rietschel-Diplom Persönlichkeiten für ihre außerordentlichen wissenschaftlichen, technischen, wirtschaftlichen oder organisatorischen Verdienste um die Branche.

Printer Friendly, PDF & Email
22.01.2024
BTGA
Der Bundesindustrieverband Technische Gebäudeausrüstung – BTGA e.V. ehrte seinen ehemaligen Vizepräsidenten Manfred Schmitz mit dem renommierten Rietschel-Diplom.
22.09.2023
Politik fragt Wirtschaft
Bundespolitiker und Fachleute der Technischen Gebäudeausrüstung (TGA) tauschten sich in Berlin über Probleme und Lösungen im Bereich der Energieeffizienz von Gebäuden aus.
04.08.2023
Auszeichnung
Michael Hilpert, Präsident des Zentralverbandes Sanitär Heizung Klima (ZVSHK), ist mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden.
16.05.2023
Geburtstag
Der BTGA - Bundesindustrieverband Technische Gebäudeausrüstung e.V. feiert in diesem Jahr 125-jähriges Bestehen.
15.08.2023
Personalie
Professor Holger Hanselka tritt heute das Amt als Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft an. Hanselka war seit Oktober 2013 Präsident des KIT.
09.02.2024
Verbände
Mit dem VDMA-Fachverband Allgemeine Lufttechnik hat die TGA Repräsentanz Berlin seit 1. Januar 2024 einen neuen Gesellschafter.