In dem Neubau mit 140 m² Wohnfläche wurde die nur 0,4 mm dünne 36 Volt-Carbon-Heizfolie installiert. Durch das patentierte Produktionsverfahren ist E-NERGY CARBON unempfindlich gegen Beschädigungen, auch nachträglich können Löcher gebohrt, Spots und Steckdosen eingesetzt oder Schrauben befestigt werden. Eine flächige Perforation sowie eine haftungsoptimierende Vlieskaschierung gewährleisten an der Decke eine sichere Verbindung zum Untergrund, da die Spachtelmasse während der Verlegung durch die Perforation drücken kann. Nach gleichem Prinzip erfolgt die Installation an Wand, Fußboden oder Dachschrägen im Obergeschoss.
Bei der Deckenheizung ist mit dem System ein Belegungsgrad von 50 % (70 m² aktive Heizfläche für 140 m² Wohnfläche) ausreichend, um eine behagliche Strahlungswärme zu erzeugen, die auch den Boden angenehm erwärmt. Die oberflächennahe Verlegung sorgt für ein schnelles Aufheizen und einen effizienten Betrieb. Die vollständige Installation im Projekt hat eine Leistung von 4,53 kW. Ergänzt wurde die ENEV-konforme-Anlagentechnik durch eine Photovoltaikanlage und eine zentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung. Für die Warmwasserbereitung wurden elektrische Durchlauferhitzer verbaut.
Die jährlichen Energiekosten des 4-Personenhaushalts betragen weniger als 85 €/Monat für Heizung, Warmwasser und Hilfsenergien.