Wirtschaft

Fusion der Meltem-Gesellschaften

Zum 1. Januar 2025 werden die bisher inhaltlich und rechtlich getrennten Geschäftsbereiche Meltem Lüftungsgeräte GmbH & Co. KG und die Meltem Wärmerückgewinnung GmbH & Co. KG zusammengeführt.

Mit der Zusammenführung der Einzelunternehmen werden die Prozesse bei Meltem optimiert. Bild: Meltem Wärmerückgewinnung GmbH & Co. KG, Alling
Mit der Zusammenführung der Einzelunternehmen werden die Prozesse bei Meltem optimiert. Bild: Meltem Wärmerückgewinnung GmbH & Co. KG, Alling

Die Firmengeschichte begann 1980 mit der Gründung der Meltem Lüftungsgeräte GmbH (später Umfirmierung zur GmbH & Co. KG). Durch die stetige Weiterentwicklung kam gut 20 Jahre später der Produktbereich der dezentralen Lüftungsgeräte mit Wärmerückgewinnung hinzu. Aufgrund der Bedeutung dieser neuen, verstärkten Ausrichtung auf nachhaltige Komfortlüftungsgeräte wurde im Jahr 2002 die Firma Meltem Wärmerückgewinnung GmbH & Co. KG gegründet. Beide Firmen arbeiteten seitdem unabhängig voneinander, wenn auch eng miteinander verbunden.

Mit Beginn 2025 werden die Unternehmen Lüftung und Wärmerückgewinnung in der neuen Firma Meltem GmbH zusammengeführt.

Viele Prozesse innerhalb des Unternehmens sowie für Kunden und Geschäftspartner werden durch diesen Schritt deutlich vereinfacht. Insbesondere im Bestellprozess und der gesamten Korrespondenz muss künftig nicht mehr unterschieden werden. Unverändert bleiben dagegen Produkte und Ansprechpartner. Das gilt auch für das Firmenlogo mit seiner Unterzeile: Meltem „Lüftung und Wärmerückgewinnung“ mit hohem Wiedererkennungswert.

Die Geschäftsführer Armin und Vanessa Reynartz meinen dazu: „Mit diesem Schritt möchten wir Synergien nutzen und Prozesse für Partner, Kunden und Mitarbeiter vereinfachen. Die Fusion trägt dazu bei, die internen und externen Prozesse schlanker und schneller zu machen. So bleibt uns mehr Zeit und Energie für die wirklich wichtigen Bereiche: unsere Kunden und unsere Produkte. Damit wächst zusammen, was zusammengehört.“

Printer Friendly, PDF & Email
17.06.2026
Airflow
Mit der neuen Lüftungsgeräteserie DUPLEXmodular erweitert Airflow sein Portfolio zentraler Lüftungsgeräte um eine modulare Lösung für große Luftmengen und komplexe gebäudetechnische Anforderungen.
26.06.2026
BDH/FGK
Die dena-Analyse „Wohnungslüftungssysteme mit Wärmerückgewinnung“ zeigt, welches Potenzial Wohnungslüftungssysteme für die Transformation des Gebäudesektors besitzen.
13.01.2026
Wirtschaft
Seit dem 1. Januar 2026 gehört die BOMAT Energiesysteme GmbH zur Raab-Gruppe. Damit erweitert die Raab-Gruppe gezielt ihr Portfolio im Bereich Wärmerückgewinnung und Abgaswärmetauscher.
29.04.2026
Gesund im Büro
Der finanzielle Nutzen der Lüftungstechnik ist oft größer als ihre Kosten. Der Online-Rechner des FGK ermöglicht die Abschätzung der Wirtschaftlichkeit.
26.09.2025
Gemeinsames Positionspapier
Die Bundesregierung ist verpflichtet, die novellierte EU-Richtlinie über die Gesamtenergieeffizienz von Gebäuden 2024/1275 (EPBD) bis Mai 2026 in nationales Recht umzusetzen.
31.03.2026
IFH/Intherm: Blauberg Ventilatoren
Blauberg Ventilatoren präsentiert Lösungen für die zentrale und dezentrale Wohnraumlüftung. Schwerpunkt des Messeauftritts ist die „Reneo-Serie“, ergänzt durch das dezentrale Einzelraumlüftungsgerät...