Rosenberg Ventilatoren GmbH

Frische Luft in neuer Halle

Der MVM Dome (Budapesti Multifunkcionális Sportcsarnok), Ungarns größte Sporthalle, wurde im Dezember 2021 eingeweiht. Klimatisiert wird der neue Handballtempel mit Geräten der Rosenberg Ventilatoren GmbH.

Bild: © MTI / Szigetváry Zsolt
Bild: © MTI / Szigetváry Zsolt

Die imposante Multifunktionshalle ist eine der drei ungarischen Austragungsorte der Handball-Europameisterschaft der Männer, die aktuell noch bis 30. Januar in Ungarn und der Slowakei stattfindet. Das Halbfinale, das Spiel um Platz 3 und das Finale finden allesamt im jüngsten Handballtempel in Budapest statt.

Der Künzelsauer Hersteller von Motoren, Ventilatoren und Lüftungsgeräten Rosenberg konnte die moderne und energieeffiziente Lüftungstechnik für das imposante Bauwerk mit einem Auftragswert von rund 1,15 Mio. € liefern. Installiert wurden insgesamt 22 Zu- und Abluftanlagen mit Wärmerückgewinnung des Typ Airbox S60. In der Summe fördern die Anlagen einen Gesamtvolumenstrom von mehr als 811.000 m³/h.

Neben der derzeit stattfindenden Handball-Europameisterschaft wird die Halle auch Austragungsort der Handball-Europameisterschaft der Frauen im Jahr 2024 und der Handball-Weltmeisterschaft der Frauen drei Jahre später sein. Europas größte Handball-Arena hat eine Gesamtfläche von über 50.000 m² und bietet 20.022 Zuschauern Platz.

Printer Friendly, PDF & Email
11.03.2020
Die IFH/Intherm kann nicht wie geplant vom 21. bis 24. April 2020 stattfinden: Wie am 10. März 2020 bekannt gegeben wurde, verbietet die Bayerische Staatsregierung vor dem Hintergrund der Bedrohung...
03.12.2021
Fachmesse
Die kommende SHK ESSEN wird auf den 6. bis 9. September 2022 verschoben. Ursprünglich sollte die Fachmesse bereits im März die Rückkehr der Branche in die Messe-Normalität einläuten.
22.03.2021
Fernwärmerecht
Angesichts der geplanten Novellierung des deutschen Fernwärmerechts fordern Verbände mehr Rechte für Verbraucher.
23.10.2020
Umfrage
Eine aktuelle Marktbefragung unter Architektur- und Ingenieurbüros, Handwerk, Behörden, Hochschulen und dem Baustofffachhandel zeigt, dass drei Viertel der Befragten die dezentrale...
20.04.2021
Illegale Kältemittel
Die aktualisierten Maßnahmen gegen illegale HFKW werden auf allen europäischen eBay-Plattformen eingesetzt.
27.09.2022
Verbände
Die Mitgliederversammlung des Fachverbands Gebäude-Klima am 23. September bestätigte Rainer Feichtmeier (Daikin) und Uwe Glock (BDH e. V.) in ihren Ämtern im FGK-Vorstand.