Geberit

Elektroinstallation in der Vorwand

Komfort im Badezimmer: ein Trend, der den Markt voraussichtlich weiter begleiten wird. Mit der wachsenden Verbreitung von Komfortprodukten, wie zum Beispiel dem Dusch-WC, gehört Strom zu einer vorausschauenden Badplanung dazu.

Mit der wachsenden Verbreitung von Komfortprodukten im Bad, wie zum Beispiel dem Dusch-WC, gehört Strom zu einer vorausschauenden Badplanung dazu. Hier im Bild: Die WhirlSpray-Duschtechnologie des Geberit AquaClean Alba. Quelle: Geberit
Mit der wachsenden Verbreitung von Komfortprodukten im Bad, wie zum Beispiel dem Dusch-WC, gehört Strom zu einer vorausschauenden Badplanung dazu. Hier im Bild: Die WhirlSpray-Duschtechnologie des Geberit AquaClean Alba. Quelle: Geberit

Im privaten Bad ist Strom an der Toilette eine Grundvoraussetzung für den Einbau zusätzlicher Funktionen, die Komfort und Hygiene steigern. Beispielsweise wird die sanfte Po-Reinigung mit einem Geberit AquaClean Dusch-WC immer beliebter. Zusätzlich bieten einige Dusch-WC-Modelle die Option eines Orientierungslichtes. Die Geruchsabsaugung Geberit DuoFresh ermöglicht jederzeit frische Luft im Bad. Wenn ein Stromanschluss vorhanden ist, lässt sich das Modul, das mit fast allen Geberit Sigma Betätigungsplatten kombinierbar ist, auch später nachrüsten. Wer also den 230-V-Anschluss vorbereitet, plant vorausschauend und sichert sich mit geringem Mehraufwand zusätzliche Chancen. Dazu gehört auch die Option auf ein barrierefreies, generationenübergreifendes Wohnen.

Geberit hat die Power & Connect Box für alle elektrobezogenen Produkte am WC-Platz entwickelt. Die Box wird an zentraler Stelle zugänglich, jedoch nicht sichtbar, hinter der WC-Keramik platziert: im Zwischenraum unterhalb von Spülwassereinlaufrohr und WC-Ablaufstutzen. Damit sind die Weichen gestellt für eine einfache Installation von einem Stromanschluss am WC.

Printer Friendly, PDF & Email
13.08.2025
Toto
Die bewährten Funktionalitäten des WASHLET RW bleiben unverändert und verbinden sich mit dem eleganten weißen Design zu einem besonderen Komforterlebnis.
28.10.2025
Grundfos
Grundfos hat seine All-in-one-Mischkreislösung Mixit um zusätzliche Funktionen ergänzt, die eine komfortablere und effizientere Temperaturregelung ermöglichen.
05.05.2025
Marktzahlen
Solarstromanlagen werden in diesem Jahr voraussichtlich privaten und industriellen Verbrauchern mehr Strom zur Verfügung stellen als heimische Braunkohlekraftwerke.
13.11.2025
Mit einer Änderung des Baurechts schafft der Bundestag eine wichtige Voraussetzung dafür, dass Speicher zur Strom-, Wärme- und Wasserstoffspeicherung in Deutschland nun schneller realisiert werden...
28.02.2025
Interview
Im Gespräch mit Geberit Produktentwickler Rolf Weiss über eine spezielle Herausforderung bei der Installation von Fallleitungen in mehrgeschossigen Gebäuden.
21.10.2025
Fernwärme-Check
Ein Fernwärme-Check hilft herauszufinden, ob die bestehende Gebäudetechnik für einen Fernwärmeanschluss geeignet ist, oder erst Voraussetzungen geschaffen werden müssen.