VDMA

Effizienzlabel für Thermostatventile

Arbeitnehmer im mobilen Office müssen sich auf erhöhte Heizkosten einstellen. Zur Begrenzung auf ein notwendiges Maß empfiehlt sich eine Nachrüstung von Heizkörpern mit energieeffizienten Thermostatventilen.

 

Wolfgang Burchard, Geschäftsführer VDMA Armaturen, empfiehlt TELL-klassifizierte Thermostatventile, um die Heizkosten im winterlichen Homeoffice zu verringern. Quelle: stock.adobe.com/Mirek
Wolfgang Burchard, Geschäftsführer VDMA Armaturen, empfiehlt TELL-klassifizierte Thermostatventile, um die Heizkosten im winterlichen Homeoffice zu verringern. Quelle: stock.adobe.com/Mirek

Aufgrund der Corona-Pandemie findet der Arbeitsalltag in vielen Unternehmen weiterhin im Homeoffice statt, um den physischen Kontakt zwischen Mitarbeitern zu minimieren. Neben diversen positiven Aspekten erwarten die Arbeitnehmer zu Hause ab jetzt aber auch höhere Heizkosten. Bereits im März zeigte sich in Europa, dass der Bedarf an Heizwärme im Vergleich zum Vorjahr um 14% gestiegen ist – in Deutschland immerhin um 9%.

Thermostatic Efficiency Label (TELL)

„An jedem Tag, an dem ein Arbeitnehmer vom Homeoffice aus arbeitet, wird seine Wohnung rund 8 Stunden länger geheizt als üblich. Da summieren sich die Heizkosten schnell zu größeren Beträgen auf, insbesondere wenn noch veraltete Einfachventile verbaut sind“, sagt Wolfgang Burchard, Geschäftsführer VDMA Armaturen. Moderne Thermostatventile sparen rund 13 – 19 % des Heizwärmebedarfs im Vergleich zu Einfachventilen ein. Dadurch amortisieren sich die Kosten der Ventile in den meisten Fällen bereits nach rund zwei Jahren.

Das Label TELL (Thermostatic Efficiency Label) der europäischen Heizkörperthermostatventilindustrie bietet eine klare Orientierung, welche Produkte besonders energieeffizient sind. Die Bewertungsmaßstäbe stellen hohe Ansprüche an die Parameter der Hysterese, des Wassertemperatureinflusses, des Differenzdruckeinflusses und der Schließzeit. Die Überprüfung dieser Werte wird von unabhängigen Instituten nach EN 215 durchgeführt.

Printer Friendly, PDF & Email
20.06.2023
Ein aktueller Bericht der Internationalen Energieagentur (IEA) fordert die schnellere Implementierung von Energieeffizienztechnologien, damit Klima- und Energiekrise bewältigt werden können.
28.03.2024
Energieberatung der Verbraucherzentrale
Die Energieberatung der Verbraucherzentrale informiert im ersten Teil der Serie „Fördermittel“ darüber, wie Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz von Altbauten vom Staat finanziell...
02.05.2023
Kalo
Karlsruher Institut für Technologie (KIT) bestätigt deutliche Verbrauchssenkung durch Smart-Heating-Lösung von Kalo.
27.09.2023
Heizspiegel für Deutschland:
Der aktuelle Heizspiegel für Deutschland der gemeinnützigen Beratungsgesellschaft co2online (www.heizspiegel.de), zeigt das die Kosten fürs Heizen im Jahr 2022 je nach Energieträger um bis zu 81 %...
22.11.2023
Technische Alternative RT
Funk oder Kabel, Batterien oder 12V Leitung? Die TA (Technische Alternative) hat alle Möglichkeiten in ein einziges Gerät gepackt.
29.09.2023
Kalorimeta
KALO bringt als erster wohnungswirtschaftlicher Dienstleister eine Smart-Heating-Lösung an den Markt, die nicht nur mittels intelligenter Raumtemperatursteuerung Heizenergie einspart.