Edelstahl-Rohrleitungssystem für Luft/Wasser-Wärmepumpen
Neue Entwicklungen der Wärmepumpenhersteller bringen diese Systeme auch zunehmend in die Modernisierung, selbst bei Mehrfamilienhäusern oder gewerblich genutzten Objekten.
Eine der häufigsten Installationsvarianten von Luft/Wasser-Wärmepumpen ist, die Außeneinheit nahe der Hauswand zu platzieren. So führt eine möglichst kurze Rohrleitungsstrecke auf direktem Weg zur Inneneinheit der Wärmepumpe.
Auch, wenn bei einer Aufstellung der Außeneinheit vor der Hauswand nur eine kurze Rohrleitungsstrecke der Witterung ausgesetzt ist, sollten hierfür ausschließlich korrosionsbeständige Materialien eingesetzt werden wie z. B. das Viega Rohrleitungssystem „Temponox“. Die Pressverbinder sind aus dem Edelstahlwerkstoff 1.4301, die Edelstahlrohre aus dem Werkstoff 1.4520. Dieses Rohrleitungssystem wurde gezielt für geschlossene Heiz- und Kühlkreisläufe entwickelt. Für Trinkwasserinstallationen ist es nicht zugelassen. Im Gegensatz zu dem Edelstahl-Rohrleitungssystem „Sanpress Inox“, das sowohl für Trinkwasser- als auch für die Anbindung von Wärmepumpenanlagen eingesetzt werden darf.