Wirtschaft

ebm-papst: Wechsel bei Führungsspitze

Stefan Brandl, 52, Vorsitzender der Geschäftsführung der ebm-papst Gruppe, verlässt das Unternehmen zum 30. Juni 2021. 

Stefan Brandl verlässt ebm-papst Ende Juni 2021. Thomas Wagner übernimmt den Vorsitz. Gruppengeschäftsführer Vertrieb wird Thomas Nürnberger. Fotoquelle v.l.n.r.: Bild S. Brandl: Philipp Reinhard | Bild T. Wagner: Philipp Reinhard | Bild T. Nürnberger: ebm-papst
Stefan Brandl verlässt ebm-papst Ende Juni 2021. Thomas Wagner übernimmt den Vorsitz. Gruppengeschäftsführer Vertrieb wird Thomas Nürnberger. Fotoquelle v.l.n.r.: Bild S. Brandl: Philipp Reinhard | Bild T. Wagner: Philipp Reinhard | Bild T. Nürnberger: ebm-papst

Den Vorsitz der Geschäftsführung wird ab 1. Juli 2021 Thomas Wagner übernehmen, seit 2002 Geschäftsführer Produktion und stv. Vorsitzender der Geschäftsführung der ebm-papst Gruppe. Thomas Nürnberger, seit 2016 CEO von ebm-papst China, wird ab 1. April 2021 in der Gruppengeschäftsführung das Vertriebsressort verantworten.

Brandl wird künftig Vice Chairman der Dräxlmaier Group.

Stefan Brandl trug bei ebm-papst in über 30 Jahren in verantwortlichen Positionen, zuletzt als CEO, maßgeblich zur Entwicklung des Unternehmens bei. Unter seiner Führung wurde durch die Umsetzung der „one“-Strategie aus drei dezentral geführten Einheiten ein starker Unternehmensverbund mit klarem Fokus auf die Wachstumsmärkte China und Nord-Amerika, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens. Gleichzeitig habe er mit der „Innovationsschmiede“ ebm-papst neo neue digitale Geschäftsmodelle für die ebm-papst Gruppe initiiert.

ebm-papst Unternehmensgründer und Ehrenbeiratsvorsitzender Gerhard Sturm: „Im Namen der Gesellschafter danke ich Stefan Brandl sehr herzlich für alles, was er in den vergangenen dreißig Jahren für unser Unternehmen erreicht hat. Wir bedauern seinen Weggang ganz außerordentlich. Wir freuen uns darüber, dass er den Familienunternehmen treu bleibt, denn sie sind das Herz des deutschen Mittelstands. Für seine berufliche und private Zukunft wünschen wir ihm alles erdenklich Gute.“

Dr. Ludger Laufenberg, Beiratsvorsitzender der ebm-papst Gruppe: „Herrn Brandl danke ich im Namen des Beirats für die positive Entwicklung und strategische Ausrichtung der Unternehmensgruppe sowie für sein erfolgreiches Management in der gegenwärtigen Corona-Krise. Wir gratulieren ihm zu seiner neuen Aufgabe. Wir danken unserem langjährigen Geschäftsführer Thomas Wagner, dass er den Vorsitz der Geschäftsführung übernimmt und damit Kontinuität in der Unternehmensführung sicherstellt. Thomas Nürnberger übernimmt in der Gruppengeschäftsführung das Vertriebsressort. Wir wünschen auch ihm viel Erfolg. Die Führungsmannschaft ist ein eingespieltes, erfahrenes Team, das den Wachstumskurs des Unternehmens gemeinsam mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern konsequent weiterverfolgen wird. ebm-papst ist für die Zukunft hervorragend aufgestellt.“

Stefan Brandl, Vorsitzender der Geschäftsführung: „Ich habe meine gesamte berufliche Laufbahn bei ebm-papst verbracht. Der Schritt, das Unternehmen zu verlassen, fällt mir alles andere als leicht. Ich danke den Gesellschaftern, dem Beirat, meinen Kollegen in der Geschäftsführung und der gesamten Belegschaft herzlich für die stets vertrauensvolle Zusammenarbeit. Das Unternehmen ist strategisch bestens gerüstet und ich werde bis zu meinem letzten Arbeitstag mit Leidenschaft für ebm-papst arbeiten.“ 

Printer Friendly, PDF & Email
24.07.2023
Jubiläum
Die ebm‑papst Gruppe feiert in diesem Jahr ihr 60‑jähriges Firmenjubiläum am Stammsitz Mulfingen. Das Jubiläum markiert einen Meilenstein in der Geschichte des Unternehmens.
23.11.2023
Ventilatoren
Der Ventilatorenhersteller ebm-papst hat im August die Machenschaften einer chinesischen Fabrik aufgedeckt, die gefälschte Produkte auf den Markt brachte.
21.06.2023
Wirtschaft
Die ebm-papst Gruppe hat das am 31. März 2023 zu Ende gegangene Geschäftsjahr 2022/23 mit einem Rekordumsatz von 2,54 Mrd. Euro abgeschlossen.
28.07.2023
Personalien
­Ab 23. Oktober wird Corinna Enders (46) neue Vorsitzenden der dena-Geschäftsführung. Die Juristin wird die Geschäfte der dena gemeinsam mit Kristina Haverkamp führen.
04.12.2023
Personalie
Daniel Hager hat den Vorsitz im Aufsichtsrat der Hager Group zum 1. Dezember 2023 übernommen. Er folgt auf den langjährigen Vorsitzenden Günther Fleig.
17.07.2023
Personalien
Prof. Dr.-Ing Tomas Smetana wird als Chief Technology Officer (CTO) die Geschäftsleitung im Bereich Forschung und Entwicklung bei ebm-papst übernehmen.