Personalie

VdZ hat neuen Präsidenten gewählt

Auf der Mitgliederversammlung der Wirtschaftsvereinigung Gebäude und Energie VdZ wurde am 15.11. in Berlin Dr. Frank Voßloh (Viessmann Climate Solutions SE) zum neuen Präsidenten gewählt.

Dr. Frank Voßloh ist neuer Präsident der VdZ - Bild: Viessmann
Dr. Frank Voßloh ist neuer Präsident der VdZ - Bild: Viessmann

Dr. Voßloh wurde vom Bundesverband der Deutschen Heizungsindustrie (BDH) in die VdZ entsandt. Er folgt auf Dr. Michael Pietsch (DG-Haustechnik), der seit 2018 an der Spitze des Verbandes stand. Als neuer Vize-Präsident wurde Michael Hilpert (ZVSHK) gewählt. Hilpert tritt die Nachfolge von Uwe Glock (BDH) an, der aus dem Verband ausscheidet.

Dr. Frank Voßloh, Präsident der VdZ, sagte: “Die VdZ repräsentiert seit 60 Jahren einen kraftvollen Verbund aus Industrie, Fachgroßhandel und Handwerk. In meiner Rolle als neuer Präsident werde ich mich dafür einsetzen, die Interessen der gesamten Wertschöpfungskette zu koordinieren und in zukunftsweisende Verbandspositionen einfließen zu lassen. Denn nur durch gemeinsame Stärke können wir die Energiewende zum Erfolg führen.”

Für die neue Amtsperiode bis 2026 gehören dem Präsidium neben Dr. Frank Voßloh und Michael Hilpert folgende Personen an: Guido Eichel (GVOB), Martin Palsa (VDMA Pumpen + Systeme), Dr. Michael Pietsch (DG-Haustechnik), Karlheinz Reitze (ZVEI) und Michael Scheller (VDMA Armaturen).
Aus dem VdZ-Präsidium ausgeschieden sind neben Uwe Glock, Norbert Borgmann (ZVSHK), Christian Bolsmann (VfW) und Johannes Rump (VDMA Armaturen).

Printer Friendly, PDF & Email
11.10.2023
Verbände der TGA-Branche
Im Rahmen der Deutschen Wärmekonferenz überreichten BDH und ZVSHK Bundeswirtschaftsminister Dr. Robert Habeck am Dienstag einen 10-Punkte-Plan für mehr Tempo bei der Heizungsmodernisierung.
12.04.2024
Jubiläum
Der ZVSHK feiert dieses Jahr sein 75-jähriges Bestehen. Diesen besonderen Anlass würdigt der Verband mit einer Jubiläumsveranstaltung am 6. Juni 2024 im Deutschen Technikmuseum Berlin.
04.08.2023
Auszeichnung
Michael Hilpert, Präsident des Zentralverbandes Sanitär Heizung Klima (ZVSHK), ist mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden.
28.07.2023
VdZ
Jens J. Wischmann übernimmt zum 01.09.2023 die Geschäftsführung der VdZ Wirtschaftsvereinigung Gebäude und Energie e. V. in Berlin.
17.11.2023
VDMA
Am 16. November 2023 gründete sich in Berlin der neue Industrieverbund VDMA Sanitärtechnik und -design.
08.12.2023
Vorschau
Die aktuellen Entwicklungen an der Schnittstelle von Politik, Bauwirtschaft und Gebäudetechnik hinterlassen ihre Spuren auch im Messebetrieb.