Wirtschaft

Dr. Carsten Voigtländer ist neues Beiratsmitglied bei der FutureCarbon GmbH

Um den Markterfolg weiter auszubauen, setzt die FutureCarbon GmbH auf die Beraterkompetenz und Erfahrung von Dr. Carsten Voigtländer. Der ehemalige CEO der Vaillant Group verstärkt seit diesem Jahr den Unternehmensbeirat des Infrarotheizungsherstellers.

Dr. Carsten Voigtländer. Quelle: FutureCarbon GmbH
Dr. Carsten Voigtländer. Quelle: FutureCarbon GmbH

Dr. Casten Voigtländer leitete als CEO Markt- und Technologieführer wie Vaillant, Oerlikon Textile und Neumag. Er verfügt über mehr als 25 Jahre internationale Management-Erfahrung im Maschinen- und Anlagenbau, in der Serienfertigung, im Energiesektor und in der Service-Industrie. Das Marktpotenzial für die innovativen Elektroheizungen der FutureCarbon GmbH schätzt der Branchenkenner als hoch ein. Künftig werde es darum gehen, das Innovations- und Marktpotenzial der kohlenstoffbasierten Infrarotheizungen weiter auszuschöpfen.

Bei FutureCarbon schätzt man vor allem Voigtländers Expertise in Sachen Digitalisierung. „Intelligentes Heizen, vernetzte Technologien und Smart Living sind die Schlagworte der Zukunft“, sagt FutureCarbon-Geschäftsführer Dr. Walter Schütz. „Wir freuen uns, mit Dr. Carsten Voigtländer einen ausgewiesenen Experten auf diesem Gebiet im Unternehmensbeirat an unserer Seite zu haben.“ Der Beirat besteht damit aktuell aus 3 Mitgliedern.

Dr. Carsten Voigtländer wurde 1963 in Neumünster geboren. Er studierte Maschinenbau und Verfahrenstechnik an der Technischen Universität Braunschweig und graduierte dort mit Diplom und Promotion. Derzeit berät er, u. a. als Aufsichtsrat und Beirat, Unternehmen und Private-Equity-Gesellschaften in Veränderungssituationen.

Printer Friendly, PDF & Email
16.01.2020
In Kooperation mit der Messe bautec veranstaltet unsere Schwester-Fachzeitschrift „IVV immobilien vermieten und verwalten“ am 20. Februar 2020 eine ihrer beliebten Immobilienexkursionen. Diesmal geht...
27.04.2020
Mit dem neuen Namen will das Forschungsinstitut betonen, dass der Fokus der Forschung und Entwicklung auf technisch ausgereiften sowie emissions- und treibhausgasarmen Lösungen für die Wärmeerzeugung...
26.03.2019
Die Führungsriege der deutschen Wärmepumpen-Branche fordert in ihrer so genannten Banzer-Erklärung die große Koalition auf, die derzeitige energiepolitische Stagnation zu überwinden.
07.10.2020
Podcast
Immer mehr Menschen zieht es in die urbanen Ballungsräume. Dieser Trend stellt uns vor komplexe Herausforderungen. In einem neu gestarteten Podcast diskutieren urbane Vordenker über innovative...
19.03.2020
Der weltweit tätige Hersteller von Ventilatoren, Heiztechnik und Motoren hat sich mit dem Corona-Virus gleich zu Beginn der Ausbreitung aueinandersetzen müssen, denn auch in China hat das...
16.03.2020
Den Messen ist dieses Jahr der Coronavirus in die Quere gekommen. Da Ihr Besuch auf den realen Messen SHK Essen und IFH Intherm Nürnberg nun noch warten muss, präsentiert Ihnen Moderne Gebäudetechnik...