Bosch

Die Hybrid-Heizung für die Modernisierung

Mit dem neuen Gas-Brennwertgerät Condens 5300i WMA erweitert Bosch sein Portfolio der kompakten Heizungen und „renewable ready“ Lösungen und bietet eine effiziente Gas-Brennwert-Heizung zur einfachen Einbindung von regenerativen Energien vor allem in der Modernisierung.

Mit der neuen Condens 5300i WMA bietet Bosch eine „renewable ready“ fähige Heizungslösung an, die gerade im Bestand CO₂-Einsparungen erzielt. Quelle: Bosch
Mit der neuen Condens 5300i WMA bietet Bosch eine „renewable ready“ fähige Heizungslösung an, die gerade im Bestand CO₂-Einsparungen erzielt. Quelle: Bosch

Die Geräte der WMA Serie erlauben die Nachrüstung einer Bosch Luft/Wasser-Wärmepumpe über einen Hybridmanager*, um zukünftig auch im Bestand von regenerativen Energien zu profitieren. Weiterhin ist das Gerät jüngst für die Beimischung von 20 % Wasserstoff durch den DVGW zertifiziert worden – ein wichtiger Schritt in eine CO2-neutrale Zukunft.

Das Gas-Brennwertgerät bietet dem Fachinstallateur eine intelligente Hybrid-fähige Gerätehydraulik für den Aufbau einer nachhaltigen Wärmelösung. Die bereits ab Werk integrierte Systemhydraulik erleichtert die Planung auch bei komplexeren Vorhaben mit solarer Heizungsunterstützung.

Die Condens 5300i WMA verfügt über eine Heizleistung von bis zu 24 kW und eine Warmwasserleistung von bis zu 30 kW für hohen Warmwasserkomfort. Mit ihrem erhöhten Modulationsbereich von bis zu 1:10 passt sich die Brennerleistung während des Betriebs stufenlos an den tatsächlichen Wärmebedarf und aktuellen Verbrauch an. Die Energie wird somit sparsamer eingesetzt. Zudem nutzt die integrierte Lösung einen hohen Anteil an erneuerbaren Energien dank deutlich minimierter Speicherverluste: Bei der neuen Gerätegeneration mit der Bezeichnung WMA entfällt das unnötige Aufheizen des Pufferspeichers durch das Gasgerät. Über das eingebaute Internet-Gateway in Verbindung mit der HomeCom Easy App kann das Gerät über das Smartphone gesteuert werden. Mit der neuen Condens 5300i WMA bietet Bosch eine „renewable ready“ fähige Heizungslösung an, die gerade im Bestand CO2-Einsparungen erzielt. Eine BEG-Förderung der Anlage kann über den Bosch Förderservice beantragt werden.

*Hybridmanager voraussichtlich ab Q4/2021 erhältlich.

Printer Friendly, PDF & Email
10.10.2023
DAA WärmeIndex Q3 2023:
Im 3. Quartal 2023 gab es eine stark schwankende Nachfrage nach verschiedenen Heizungssystemen, so die DAA. Nach der GEG-Novelle stieg die Nachfrage insgesamt, aber vor allem bei Wärmepumpen wieder an...
18.04.2024
ÖkoFEN
ÖkoFEN bringt mit dem Pellematic Condens XL einen speziell für Pellets entwickelten Brennwertkessel in Leistungsgrößen von 100 bis zu 130 kW auf den Markt.
15.06.2023
Taconova
Zuverlässige Heizwärmeverteilung, gradgenaues Warmwasser und bedarfsgerechte Energiekostenabrechnung: Die Wohnungsübergabestationen der Serie TacoTherm Dual ermöglichen die dezentrale und hygienische...
05.10.2023
Zewotherm
Ergänzend zu den „ZEWO Lambda“-Wärmepumpen hat Zewotherm sein Sortiment um die neue Produktlinie „ZEWO Wärmepumpe Eco“ erweitert.
16.11.2023
Wamsler
Das Portfolio des Tochterunternehmen Wamsler bioenergy enthält jetzt auch Wärmepumpen und Warmwasserbereiter.
22.02.2024
SHK+E Essen: Remeha
Remeha präsentiert auf der SHK+E in Essen Lösungen für die Herausforderungen des GEG.