Datenqualitätsrichtlinie 10.0: Neue Version zur Optimierung der Produktdatenqualität
Jedes Update der DQR zielt auf eine Datenqualitätssteigerung sowie auf die Integration gesetzlicher Vorgaben und aktueller Marktanforderungen.
Um den standardisierten elektronischen Datenaustausch in der Branche weiter zu verbessern, ist es entscheidend, bestehende Standards zu harmonisieren und die spezifischen Anforderungen der verschiedenen Vertriebsstufen klar zu definieren. Dafür engagieren sich die Beteiligten im gemeinsamen Arbeitskreis „Normierung Stammdaten“. Neben den Vertretern aus den Vertriebsstufen ist in diesem Gremium auch der BVBS Bundesverband Software und Digitalisierung im Bauwesen vertreten, der die Weiterentwicklung aus Sicht von Software- und IT-Dienstleistern der Bereiche Architektur, Bauingenieurwesen, Fachplanung, verarbeitendes Gewerbe und Bauausführung begleitet.
Zum 1. April 2025 wird die neue Version 10.0 der DQR gültig. Sie umfasst Anpassungen, welche den Datenaustausch weiter verbessern. So zum Beispiel eine neue Darstellung von Artikelzubehörgruppen, die es den Datennutzern ermöglicht, über ihre Suchsysteme besser spezifisches Zubehör zu einem Produkt zu finden.
In den Artikelattributen können zudem Informationen hinterlegt werden, die durch die seit 13.12.2024 gültige EU-Produktsicherheitsverordnung (General Product Safety Regulation – GPSR) notwendig wurden. Außerdem wurde im Kontext der Umwelt-Produktdeklaration (Environmental Product Declaration – EPD) Anpassungsbedarf notwendig, der jetzt über die in der DQR 10.0 beschriebenen Attribute umgesetzt werden kann. Optimierungen in Bezug auf Mediendaten und Gefahrgut sind ebenfalls in der neuen Richtlinie enthalten.
Das Dokument sowie alle dazugehörigen Anhänge können auf folgenden Seiten heruntergeladen werden:
www.arge.de/service/downloads/
www.itek.de/beratung/datenqualitaetsrichtlinie-der-shk-branche