Wirtschaft/Umwelt

Daikin: Aufbereitetes Kältemittel wiederverwenden

Daikin baut sein Kreislaufwirtschaftsprogramm L∞P by Daikin weiter aus und verstärkt so die Verwendung von wiederaufbereiteten Kältemitteln.

Daikin baut sein Kreislaufwirtschaftsprogramm L∞P by Daikin weiter aus und verwendet eine Mischung aus zertifiziertem rückgewonnenem R-134a-Kältemittel und neu produziertem Kältemittel nun auch in ausgewählten Kaltwassersätzen. - Bild: © Daikin
Daikin baut sein Kreislaufwirtschaftsprogramm L∞P by Daikin weiter aus und verwendet eine Mischung aus zertifiziertem rückgewonnenem R-134a-Kältemittel und neu produziertem Kältemittel nun auch in ausgewählten Kaltwassersätzen. - Bild: © Daikin

Daikin Applied Europe verwendet nun eine Mischung aus zertifiziertem rückgewonnenen R-134a-Kältemittel und neu produziertem Kältemittel in ausgewählten Kaltwassersätzen.

Daikin hat als Branchenerster bereits seit 2019 für ausgewählte VRV Einheiten aufbereitetes Kältemittel eingesetzt. Das L∞P-Programm von Daikin zielt darauf ab, eine Kreislaufwirtschaft für Kältemittel zu schaffen und aktuell jährlich die Neuproduktion von 400.000 kg Kältemitteln (R-134a und R-410A) zu vermeiden. Bereits seit November 2020 setzt Daikin in allen in Europa hergestellten und verkauften VRV Systemen mit dem Kältemittel R-410A aufbereitetes Kältemittel ein. Daikin Applied R-134a-Produkte werden nun auch Teil des L∞P-Programms.

Dieselben Qualitätsstandards werden erfüllt

Beim Kreislaufwirtschaftsprogramm von Daikin werden vom Markt zurückgewonnene Kältemittel aufbereitet. Eine unabhängige Zertifizierung garantiert, dass das zurückgewonnene Kältemittel dieselben Qualitätsstandards erfüllt wie neu produziertes Kältemittel und den ausgewiesenen Einheiten im Rahmen eines Massenbilanzverfahrens korrekt zugeteilt wird. Das Verfahren ist vergleichbar mit einem Ökostromtarif: Dem Kunden wird anhand einer Bilanzierung der eingekauften Mengen rechnerisch garantiert, dass sein Strom aus erneuerbaren Quellen gespeist wird, obwohl er am Verteilnetz des Gesamtsystems angeschlossen ist.

Vorteile der Verwendung von rückgewonnenem Kältemittel

Die Wiederverwendung von zurückgewonnenem Kältemittel leistet einen wichtigen Beitrag zur ökologischen und wirtschaftlichen Ressourcenschonung. Der andere wichtige Aspekt bezieht sich auf die EU-F-Gase-Verordnung, die in ihrem Quotensystem nur neu produzierte Kältemittel berücksichtigt. Aufbereitete Kältemittel sind nicht vom Phase-Down der F-Gase-Verordnung betroffen und unterliegen keiner Beschränkung.

Durch die Ausweitung der Initiative L∞P by Daikin steigert Daikin sein Nachhaltigkeitsengagement in Europa mit dem unternehmensinternen Ziel, bis zum Jahr 2050 weltweit CO2-neutral zu werden. Langfristig plant Daikin eine Ausweitung des Programms auf andere Produkte und Kältemittel als Teil seiner globalen Kältemittelpolitik.

Printer Friendly, PDF & Email
28.02.2026
Gebäudemodernisierungsgesetz
Statt den positiven Trend hin zu einer Wärmeversorgung mit erneuerbaren Energien aufzugreifen, wertet das Eckpunktepapier fossile Optionen politisch auf. Dies gefährdet Klima und Wirtschaft.
15.07.2026
Klimawandel
Split-Klimaanlagen erfreuen sich immer stärkerer Beliebtheit. Die Nachfrage stieg in den vergangenen Wochen um über 300 % im Vergleich zum Vorjahr.
21.05.2026
F-Gase
Die Kälte- und Klimabranche befürwortet den Gesetzentwurf zur Umsetzung der Umweltstrafrechtsrichtlinie, sieht aber noch Optimierungsbedarf.
29.04.2026
Orben
Die neuen Orben Komplettsysteme Thermostil mobil 5000 und 7000 zur mobilen Heizwasseraufbereitung sind anschlussfertig aufgebaut und arbeiten im Bypassverfahren.
06.03.2026
Daikin
Mit zwei neuen Chillern und Großwärmepumpen, die R-290 (Propan) nutzen, unterstützt Daikin die Dekarbonisierung von Anwendungen vom Wohnbereich bis zur Industrie.
04.02.2026
Verbände-Kooperation
Die Initiative „Fit für Trinkwasser“ der Branchenverbände BTGA, figawa und ZVSHK unterzeichnete mit dem DVGW eine Absichtserklärung zur Vertiefung der Zusammenarbeit im Bereich „Qualifizierung...