Verbände

BTGA gründet Fachbereich Elektrotechnik

Der BTGA - Bundesindustrieverband Technische Gebäudeausrüstung e.V. gründete Mitte September 2021 seinen neuen Fachbereich "Elektrotechnik".

Die Teilnehmer der BTGA-Informationsveranstaltung in Darmstadt beschließen die Gründung des Fachbereichs „Elektrotechnik“. Foto: ja / BTGA e.V.
Die Teilnehmer der BTGA-Informationsveranstaltung in Darmstadt beschließen die Gründung des Fachbereichs „Elektrotechnik“. Foto: ja / BTGA e.V.

Zum Vorsitzenden des neuen BTGA-Fachbereichs wurde Roland Fischer, Geschäftsführer der Elevion GmbH, gewählt; sein Stellvertreter ist Filippo Salvia, Geschäftsführer der Salvia Group GmbH.

Die neue Plattform behandelt Themen wie Normungsarbeit und Energieeinsparrecht, soll Lösungen für spezifische Probleme des Elektroanlagenbaus erarbeiten und wird Forschungsprojekte initiieren und begleiten.

"Der Bundesindustrieverband trägt damit der immer größeren Rolle des Bereichs 'Elektrotechnik' in der Gebäudetechnik Rechnung", sagte BTGA-Hauptgeschäftsführer Günther Mertz. "Die Zusammenarbeit der Gewerke im Gebäudebereich wird immer wichtiger und die elektrotechnischen und mechanischen Gewerke wachsen immer mehr zusammen. Diesen Prozess werden wir mit dem neuen BTGA-Fachbereich aktiv gestalten. Außerdem werden wir unsere Weiterbildungsangebote um den Bereich 'Elektrotechnik' ergänzen."

Printer Friendly, PDF & Email
15.01.2024
Light + Building
Der BTGA - Bundesindustrieverband Technische Gebäudeausrüstung e.V. wird auf der Light + Building 2024 erstmals mit einem eigenen Stand vertreten sein (Halle 11 Portalhaus, Ebene 1, Stand B02).
18.08.2023
Messe
Wenn die SHK ESSEN vom 19. bis 22. März 2024 das nächste Mal öffnet, werden auch die elektrische Wärmeerzeugung und digitale Energiesysteme im Fokus stehen.
10.11.2023
Wirtschaft
Der aktuelle Ingenieurmonitor für das 2. Quartal 2023 zeigt starke Engpässe in den Bereichen Energie- und Elektrotechnik sowie Bau und Gebäudetechnik.
10.05.2023
Fachkräftemangel
Die größten Engpässe bestehen bei den Ingenieurberufen Energie- und Elektrotechnik, Bau/Vermessung/Gebäudetechnik und Architektur, gefolgt von den Informatikerberufen.
04.12.2023
Personalie
Daniel Hager hat den Vorsitz im Aufsichtsrat der Hager Group zum 1. Dezember 2023 übernommen. Er folgt auf den langjährigen Vorsitzenden Günther Fleig.
22.01.2024
Personalien
Seit 01. Januar unterstützt Dirk Franzen den Spitzenverband der Heizungsindustrie in der Position des Leiters Wärmeerzeuger.