Wirtschaft

bluMartin wird 10

Der Lüftungshersteller bluMartin, Tochterunternehmen der Swegon Group, feiert in diesem Jahr sein 10-jähriges Firmenjubiläum.

Quelle: bluMartin/shutterstock
Quelle: bluMartin/shutterstock

Seit seiner Gründung 2010 hat sich das Unternehmen erfolgreich im Lüftungsmarkt etabliert und überschritt bereits 2019 die Umsatzmarke von 5 Mio. Euro. Seit 2016 ist bluMartin selbstständiges Tochterunternehmen der weltweit agierenden Swegon Group, dem skandinavischen Marktführer für energieeffiziente Lüftung und Gebäudeklimatisierung.

Ausgangspunkt war die Entwicklung des dezentralen Lüftungsgeräts freeAir 100 mit Wärmerückgewinnung, das Anschlussmöglichkeiten für weitere Räume bietet und serienmäßig über 8 Sensoren, u.a. für CO2, Feuchte und Temperaturen gesteuert wird. 2014 wurde das freeAir auf Grund seiner hohen Energieeffizienz als erstes dezentrales Lüftungsgerät für Passivhäuser zertifiziert. 2016 stellte bluMartin den Überströmer freeAir plus vor, mit Räume ganz ohne Lüftungsleitungen an die Wohnraumlüftung anzubinden sind. 2018 erhielt das Lüftungssystem den Component Award des Passivhaus Institutes als kostengünstige Lüftungslösung für den Wohnungsbau. 2019 folgte der ICONIC AWARD: Innovative Architecture des Deutschen Rats für Formgebung.

bluMartin bezieht noch in diesem Jahr ein neues Werk im Allgäu. „Damit verdreifachen wir unsere Produktionskapazitäten und können auch künftig verlässlich und termingerecht liefern“, so Thomas Schally. Das Werk wird mit hocheffizienter Gebäudetechnik ausgestattet, unter anderem natürlich mit freeAir-Lüftungsgeräten. Auch beim Firmensitz von 
bluMartin im oberbayerischen Weßling ist Nachhaltigkeit oberstes Gebot: Das Gebäude war das erste Bürogebäude im Passivhausstandard im Landkreis Starnberg und deckt seinen gesamten Strombedarf mit der eigenen Photovoltaikanlage auf dem Dach.

Printer Friendly, PDF & Email
25.09.2023
bluMartin
Das neue freeAir 100e ist die konsequente Weiterentwicklung des bewährten Lüftungsgeräts von bluMartin. Einen großen Vorteil bietet die Zulassung EN 13141-7 als zentrales Lüftungsgerät.
11.04.2024
Grundstein für die Gründung von Stiebel Eltron am 5. Mai 1924, war der von Dr. Theodor Stiebel entwickelte, weltweit erste Ringtauchsieder. 2024 feiert das Unternehmen sein 100-jähriges Bestehen.
25.03.2024
Exhausto by Aldes
Als neue gestalterische Ergänzung zur dezentralen Lüftungsgeräteserie DEX3000 präsentiert Exhausto den neuen Fassaden-Kombi-Luftdurchlass. Er integriert Luftein- und -auslass in einem Produkt.
31.07.2023
Airflow Lufttechnik
Bei der Auslegung zentraler Lüftungsanlagen müssen Fachplaner zahlreiche Anforderungen beachten, um eine kontinuierlich hohe Luftqualität im gesamten Gebäude sicherzustellen. Unterstützung bei dieser...
09.05.2023
Meltem
Zu den aktuellen Kriterien des Brandschutzes in der Gebäudetechnik zählt auch die Installation von Rauchmeldern. Diese können direkt an die Komfortlüftung M WRG-II von Meltem angeschlossen werden.
12.05.2023
Schütz Energy Systems
Das Komplettsystem Airconomy für das energieeffiziente Heizen, Lüften und Kühlen von Gebäuden verfügt über neue Lüftungsgeräte.