Daikin

Bluevolution-Baureihe erweitert

Die neue Luft/Wasser-Wärmepumpe Daikin Altherma 3 H MT ist die ideale Lösung sowohl für den Tausch von Gas- und Ölheizgeräten in Altbauten als auch für die Installation in Neubauten, in denen Vorlauftemperaturen von bis zu 65 °C ausreichend sind.

Für das Innengerät der Daikin Altherma 3 H MT besteht die Wahl zwischen drei verschiedenen Serien: Einem Kombi-Standgerät der Serie ECH₂O mit integriertem Wärmespeicher, dem Standgerät der Serie F mit integriertem Trinkwasserspeicher und einem Wandgerät der Serie W. Quelle: Daikin
Für das Innengerät der Daikin Altherma 3 H MT besteht die Wahl zwischen drei verschiedenen Serien: Einem Kombi-Standgerät der Serie ECH₂O mit integriertem Wärmespeicher, dem Standgerät der Serie F mit integriertem Trinkwasserspeicher und einem Wandgerät der Serie W. Quelle: Daikin

Die Daikin Altherma 3 H MT ist seit November in den Baugrößen 8, 10 und 12 erhältlich. Die neue Komfort-Wärmepumpe wird durch die Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) gefördert. Hier sind Zuschüsse von bis zu 50 % möglich.

Die in Hydrosplit-Bauweise konzipierte Wärmepumpe ist einfach und ohne Kälteschein zu installieren: Da das Kältemittel nur im Außengerät zirkuliert, sind lediglich wasserseitige Anschlüsse notwendig. Daikin erweitert mit der neuen Luft/Wasser-Wärmepumpe sein Portfolio der Bluevolution-Baureihe. Geräte, die dieser Reihe angehören, arbeiten mit dem klimaschonenden Kältemittel R-32. Und das sehr effizient: Die neue Wärmepumpe weist eine saisonale Effizienz von A+++ sowie einen COP bis 5,1 (7 °C / 35 °C) auf. Mit 35 dB(A) bei drei Metern Abstand und nur einem Ventilator ist sie außerdem besonders geräuscharm. Die Wärmepumpe ist mit der Invertertechnologie sowie einem patentierten High-Tech-Verdichter ausgestattet. Darüber hinaus ist sie Smart Grid-fähig. Auch die Kombination mit einer thermischen Solaranlage ist möglich.

Beim Innengerät der Daikin Altherma 3 H MT stehen drei verschiedene Serien zur Auswahl: das Kombi-Standgerät der Serie ECH₂O mit integriertem Wärmespeicher für hygienisches Trinkwasser, das offen für zusätzliche Wärmequellen ist, das Standgerät der Serie F mit integriertem Trinkwasserspeicher, das sich durch eine kleine Stellfläche und niedrige Bauhöhe auszeichnet, und das Wandgerät der Serie W. Das Wandgerät ermöglicht eine flexible Anwendung für Kaskaden oder als Hybridlösung für bestehende Heizsysteme.

Printer Friendly, PDF & Email
04.12.2025
Daikin
Mit den neuen Leistungsgrößen 4, 6 und 7 kW erweitert Daikin seine Luft/Wasser-Wärmepumpenserie Altherma 4 H und deckt nun ein komplettes Leistungsspektrum von 4 bis 14 kW ab.
28.08.2025
Effiziente Gebäudetechnik
Wärmepumpen sorgen auf effiziente Weise für zukunftssichere Wärme in Alt- und Neubauten. Damit machen sich Hausbesitzer unabhängiger von steigenden Rohstoffpreisen.
10.09.2025
Remko
Remkos neues VRF Multi-Klimasystem MVV DC ermöglicht die Bedienung von bis zu elf Wand- und Deckengeräten mit nur einem Außengerät.
06.03.2026
Daikin
Mit zwei neuen Chillern und Großwärmepumpen, die R-290 (Propan) nutzen, unterstützt Daikin die Dekarbonisierung von Anwendungen vom Wohnbereich bis zur Industrie.
27.08.2025
Wärmepumpen für Mehrfamilienhäuser
Die Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte | Wohnstadt (NHW) hat über ihre Tochtergesellschaft Medien-Energie-Technik GmbH (MET) einen Rahmenvertrag mit Daikin unterzeichnet.
09.04.2026
IFH/Intherm: Remko
Ein Schwerpunkt beim Messeauftritt von Remko liegt auf den Wärmepumpen, die mit dem umweltfreundlichen Kältemittel R290 arbeiten.