Verbände

BIV Kälte hat neuen Vorstand

Neben dem bisherigen Bundesinnungsmeister Heribert Baumeister wurden drei weitere Vorstandsmitglieder wieder- und vier neu gewählt, darunter eine Frau.

Der neue Vorstand des BIV (v.l.n.r.): Torsten March, Björn Sielaff, Manuela Gerke, Oliver Sandner, Frank Heuberger, Wilfried Otto, Heribert Baumeister, Quelle: BIV Kälte
Der neue Vorstand des BIV (v.l.n.r.): Torsten March, Björn Sielaff, Manuela Gerke, Oliver Sandner, Frank Heuberger, Wilfried Otto, Heribert Baumeister, Quelle: BIV Kälte

Die Mitgliederversammlung des Bundesinnungsverband des Deutschen Kälteanlagenbauerhandwerks (BIV) wählte im Mai einen neuen Vorstand. Der bisherige Bundesinnungsmeister Heribert Baumeister, seine beiden Stellvertreter Wilfried Otto und Frank Heuberger sowie Beisitzer Gerhard Frisch wurden dabei im Amt bestätigt. Daneben sind künftig auch Manuela Gerke, Torsten March, Oliver Sandner und Björn Sielaff für den BIV Kälte im Vorstand tätig.

„Ich freue mich sehr über das Engagement und die frischen Ideen der neuen Vorstandsmitglieder. Die Verjüngung des Vorstands läutet einen Generationswechsel ein“, betonte Heribert Baumeister.

Vor seiner Wiederwahl hatte der Bundesinnungsmeister eine besondere Aufgabe. Er zeichnete Marco Eckel für seinen engagierten Einsatz nach der Flutkatastrophe im Ahrtal mit der silbernen Ehrennadel aus. Unter dem Slogan „100 Heizungen für das Ahrtal“ startete Eckel mit seinen Mitstreitenden Ende August 2021 eine Hilfsaktion in der betroffenen Region. Aus den geplanten anderthalb Wochen und hundert gespendeten Klimaanlagen entwickelte sich eine große Aktion, bei der bis Januar 2022 rund 1.100 Anlagen verbaut wurden.

Printer Friendly, PDF & Email
11.01.2022
Personalien
Dietrich Asche (54) übernimmt zum 1. Februar 2022 die Geschäftsführung beim Bundesinnungsverband des Deutschen Kälteanlagenbauerhandwerks in Bonn.
08.06.2020
ZVKKW-Präsident Dieter Penno und Vizepräsident Dr. Meinolf Gringel wurden auf der ZVKKW-Mitgliederversammlung Ende Mai einstimmig für ihr jeweiliges Amt wiedergewählt.
02.09.2021
Aufruf
Klima- und Sanitärverbände wenden sich mit einem dringenden Aufruf an die Hersteller und Großhändler der Kälte-Klima-Branche.
15.03.2021
Gemeinsame Aktion der Sozialpartner der Bauwirtschaft
Verbände der Bauindustrie, IG Bau und die BG Bau unterstützen mit einer gemeinsamen Aktion die Stärkung des Infektionsschutzes durch betriebliche Corona-Tests.
19.07.2021
Hochwasser in Deutschland
Bei der Bekämpfung der Wassermassen in NRW und Rheinland-Pfalz leisten viele Organisationen Hilfe. Eingedämmt werden können zunehmende Katastrophen nur mit Maßnahmen für Klimaschutz und...
14.10.2020
Chillventa eSpecial
Der Europäische Technische Ausschuss für Fluorkohlenwasserstoffe (EFCTC) ruft die gesamte Wertschöpfungskette für Kältemittel auf, den Kampf gegen den illegalen Handel mit teilfluorierten...