Personalien

Andreas Wokittel ist neues Mitglied des VDI-Präsidiums

Andreas Wokittel wurde von der VDI-Vorstandsversammlung am 19. Mai mit großer Mehrheit zum Vorsitzenden des Wissenschaftlichen Beirats gewählt.

Neues VDI-Präsidiumsmitglied und Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats, Dipl.-Ing. Andreas Wokittel. Bildquelle: privat
Neues VDI-Präsidiumsmitglied und Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats, Dipl.-Ing. Andreas Wokittel. Bildquelle: privat

Wokittel ist damit gleichzeitig neues Mitglied des VDI-Präsidiums. Der Diplomingenieur tritt die Nachfolge von Prof. Dr. Heinz Voggenreiter an.

Andreas Wokittel ist seit mehr als 35 Jahren im Bereich der technischen Gebäudeausrüstung und des Facility Managements tätig. Er ist seit vielen Jahren selbst ehrenamtlich im VDI aktiv, u.a. in der Richtlinienarbeit, als Jury-Mitglied beim Nachwuchswettbewerb „Integrale Planung“, als Vorsitzender der VDI-Gesellschaft Bauen und Gebäudetechnik und als Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat. 2013 erhielt er für sein Engagement die Ehrenplakette des VDI und 2020 wurde er mit der Hermann-Rietschel-Ehrenmedaille des VDI ausgezeichnet.

Der Wissenschaftliche Beirat dient im VDI als Berater des Präsidiums in allen Angelegenheiten der technisch-wissenschaftlichen Arbeit des Vereins. Mit dem Wissenschaftlichen Beirat will Wokittel dazu beitragen, insbesondere auch junge Menschen noch stärker für Technik zu begeistern und den generationenübergreifenden Austausch über Zukunftsthemen zu fördern. „Im Präsidium werde ich für die Finanzierung der Verwirklichung zukunftsorientierter und gesellschaftlich wertvoller Projekte werben. Damit der VDI seine Rolle als Vermittler zwischen Technik, Wirtschaft, Wissenschaft, Bildung, Politik und Gesellschaft weiterhin aktiv und nach außen gut sichtbar wahrnimmt,“ fügte Wokittel hinzu.

Printer Friendly, PDF & Email
10.05.2023
BTGA
Der Bundesindustrieverband Technische Gebäudeausrüstung e.V. ehrte seinen ehemaligen Präsidenten Hermann Sperber mit dem renommierten Rietschel-Diplom.
22.01.2024
BTGA
Der Bundesindustrieverband Technische Gebäudeausrüstung – BTGA e.V. ehrte seinen ehemaligen Vizepräsidenten Manfred Schmitz mit dem renommierten Rietschel-Diplom.
15.08.2023
Personalie
Professor Holger Hanselka tritt heute das Amt als Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft an. Hanselka war seit Oktober 2013 Präsident des KIT.
24.05.2023
Standpunkt
Im Rahmen der REACH-Verordnung will die EU rund 10.000 chemische Stoffe der PFAS-Gruppe verbieten. Das hätte wesentliche Auswirkungen auf die Industrie, befürchtet der VDMA.
05.09.2023
DiscoverING-Camp an der FH Münster
Vom 10. bis 12. Oktober können Schülerinnen auf dem Steinfurter Campus der FH Münster die Welt der Technik entdecken. Die Anmeldung ist ab sofort möglich.
08.05.2023
VDKF
In der brandenburgischen Landeshauptstadt Potsdam kamen am 21. April 2023 die Mitglieder des VDKF zu ihrer jährlichen Mitgliederversammlung zusammen. VDKF-Präsident Karl-Heinz Thielmann und...