Leckageschutz mit Trinkwasserhygiene in einem System kombiniert

Schell präsentiert die Erweiterung seines Wassermanagement-Systems SWS um den Bereich Leckageschutz: Ab sofort lässt sich über ein neues Leckageschutz-Ventil das Risiko von Wasserschäden vermindern.

Mit dem neuen „SWS Leckageschutz-Ventil“ – Funk oder Kabel werden beide Funktionen in einer Anlage verknüpft und in das Wassermanagement-System SWS integriert. Das Ventil wird zentral in die Hauptleitung eingebunden oder in mehrere Segmentleitungen, um einzelne Gebäudeabschnitte oder Etagen individuell absperren zu können. Quelle: Schell
Mit dem neuen „SWS Leckageschutz-Ventil“ – Funk oder Kabel werden beide Funktionen in einer Anlage verknüpft und in das Wassermanagement-System SWS integriert. Das Ventil wird zentral in die Hauptleitung eingebunden oder in mehrere Segmentleitungen, um einzelne Gebäudeabschnitte oder Etagen individuell absperren zu können. Quelle: Schell

Das elektronisch gesteuerte Ventil wird in das Wassermanagement-System eingebunden. Bei Stagnationsspülungen öffnet und schließt sich das Ventil automatisch. Somit kann Leckageschutz und der Erhalt der Trinkwassergüte durch Hygienespülungen kombiniert werden.

Erhältlich ist die Armatur als „SWS Leckageschutz-Ventil Funk“ für die funkbasierte Einbindung oder als „SWS Leckageschutz-Ventil Kabel“ für die kabelgeführte Integration in das Wassermanagement-System.

Jeweils sechs Dimensionen stehen zur Verfügung: für Verrohrung DN 15, 20, 25, 32, 40 und 50. Jedes Ventil verfügt über einen Ventil-Motor und erfordert eine 230 Volt-Spannungsversorgung für den Ventilantrieb. Im Lieferumfang befindet sich, in einer separaten Steuereinheit, ein „SWS Bus-Extender Funk“ oder „SWS Bus-Extender Kabel“. Der Ventil-Motor steuert nach den Vorgaben des SWS-Servers das Öffnen- und Schließen des Leckageschutz-Ventils in einer Haupt- oder Segmentleitung. Innerhalb des Wassermanagement-Systems SWS können mehrere Leckageschutz-Ventile gleichzeitig eingebunden werden. So lassen sich verschiedene Gebäudeabschnitte oder Etagen individuell mit Wasser versorgen. Dabei übernimmt der jeweilige Bus-Extender die Datenübertragung zwischen dem SWS Server und dem Leckageschutz-Ventil.

Printer Friendly, PDF & Email
27.03.2026
IFH/Intherm: Schell
Schell stellt auf der IFH in Nürnberg seine neuesten Produktentwicklungen aus den Bereichen Trinkwasserhygiene, Wassersparen und Healthcare vor.
14.10.2026
GET NORD 2026: Schell
Die elektronische Waschtischarmatur CELIS E² von Schell ist ab sofort in drei zusätzlichen exklusiven Farbvarianten mit robuster PVD-Beschichtung erhältlich.
04.12.2025
Personalie
Die Hansgrohe Group übergibt ihren Vorstandssitz bei Water Europe: Fiona Félix, Leiterin Public Affairs, folgt ab Januar 2026 auf CEO Hans Jürgen Kalmbach.
25.09.2026
Potenziale und Herausforderungen
Das Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI hat untersucht, unter welchen Bedingungen Regenwasser in Haushalten und Betrieben finanziell und ökologisch gewinnbringend genutzt...
11.06.2026
VDKF
Die vom VDKF durchgeführte Auswertung der Kältemittel-Leckageraten für das Jahr 2025 hat ergeben, dass die durchschnittliche Leckagerate nur noch bei einem Prozent liegt.
30.10.2025
Gira
Mit KNX RF Multi von Gira steht die nächste Generation der Funkkommunikation im KNX-System zur Verfügung.