Kompakter magnetisch-induktiver Durchflussgeber
Das magnetisch-induktive Messprinzip eignet sich für die Messung von Wasser in Kälte- und Kühlanwendungen. Hier zeigt sich die hohe Genauigkeit und Reproduzierbarkeit selbst bei Verwendung von Additiven wie etwa Glykol, das häufig in Kühlsystemen verwendet wird.
Bisher war für jede Messung ein eigener Messumformer zur Auswertung der Mess-Signale erforderlich. Dieser verfügte über eine Vielzahl von Ausgängen sowie Steuermöglichkeiten und erforderte eine teilweise umfangreiche Parametrierung. Diese führt nicht selten auch zu Fehlern und zusätzlichem Aufwand. Bei der Messung von thermischer Energie ist, um das Volumen an das Rechenwerk zu übermitteln, aber nur ein Pulsausgang zulässig. Das angeschlossene Rechenwerk verfügt oft selbst über eine Anzeige, diverse Ausgänge und Funktionen, die diese dann im Durchflussgeber überflüssig machen. Hier bietet es sich an, die Funktionalität des Durchflussgebers auf das Notwendigste zu reduzieren.
AMFLO® MAG Basic sowie AMFLO® MAG Smart besitzen eine integrierte Messelektronik und benötigen keine weiteren Komponenten zur Messung. Die Spannungsversorgung kann beispielsweise über ein CALEC® Rechenwerk erfolgen. Zusammen mit Temperaturfühlern und dem Multi-Protokoll Rechenwerk CALEC® ST entsteht so eine optimierte Messstelle mit minimalem Aufwand für Installation und Inbetriebnahme.














