Klimawandel: Mehr heiße Tage und höhere Gesamttemperatur in allen Teilen Deutschlands

Das Thema Klimawandel ist präsenter als je zuvor. Und noch immer wird heftig darüber diskutiert, ob die Temperaturen tatsächlich kontinuierlich steigen oder ob es sich um ganz gewöhnliche Schwankungen handelt, wie es sie in etlichen Jahrzehnten sämtlicher Jahrhunderte gegeben hat.

Entwicklung der Anzahl der heißen Tage mit über 30 Grad Celsius seit 1991 in Deutschland (Grafik: Deutscher Wetterdienst DWD)
Entwicklung der Anzahl der heißen Tage mit über 30 Grad Celsius seit 1991 in Deutschland (Grafik: Deutscher Wetterdienst DWD)

Eine nähere Betrachtung der Temperaturentwicklung in Deutschland während der vergangenen 70 Jahre liefert die Antwort: Der konstante Anstieg der Temperaturen lässt sich nicht leugnen. Die folgenden Darstellungen zeigen die Veränderungen seit 1950 auf einen Blick – übersichtlich nach Bundesland, Stadt und Zeitpunkt geordnet. Außerdem finden Sie 9 praktikable Tipps, wie Sie selbst CO2 einsparen und damit einer weiteren Erderwärmung entgegen wirken können - und sollten.

Obwohl es zwischen den einzelnen Jahren seit 1950 immer wieder starke Schwankungen der Jahresdurchschnittstemperatur gab, bestätigen sowohl das Umweltbundesamt als auch der Deutsche Wetterdienst einen deutlich erkennbaren Temperaturanstieg zwischen 1,8 bis 2 °C im gesamten Bundesgebiet. Analog dazu stellte der Deutsche Wetterdienst auch eine vermehrte Anzahl sogenannter heißer Tage fest. Dies sind Tage, an denen die Tageshöchsttemperatur einen Wert von 30 °C erreichte oder sogar überstieg. Mit durchschnittlich 20,5 heißen Tagen wurde 2018 der bisher absolute Rekord gemessen. Und obwohl es auch hier jahresbedingt immer wieder starke Schwankungen gab, ist eine allgemeine Tendenz zu längeren Hitzeperioden erkennbar.

Ausführliche Informationen zum Thema (inklusive Grafiken) finden Sie hier.

Printer Friendly, PDF & Email
16.04.2024
Industrie
Forschende des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) arbeiten an einem weltweit einzigartigen Hochtemperatur-Wärmespeicher mit Flüssigmetalltechnologie und dem Potenzial für eine Defossilisierung...
19.06.2023
BDH
Das neue BDH-Informationsblatt Nr. 80 bietet Betreibern von Feuerungsanlagen mit Gebläsebrennern Hinweise zum Umgang mit Schwankungen der lokalen Gasbeschaffenheit sowie Wasserstoff-Beimischungen.
05.02.2024
FH Münster
Starkregen und Gebäudeentwässerung, Neues bei relevanten Normen, Erfahrungen mit der neuen Trinkwasserverordnung - das 23. Sanitärtechnische Symposium an der FH Münster stieg wieder voll ein.
13.07.2023
Extremwetter und Wasserknappheit
Obwohl in einigen Orten schon jetzt Wasser knapp wird, haben viele deutsche Landkreise und kreisfreie Städte keine Konzepte, wie künftige Krisen aufgrund des Klimawandels verhindert werden können...
30.06.2023
malotech
Nach dem erfolgreichen Start der Hausübergabestation für Nahwärmenetze stellt malotech nun ein Gerät speziell für Einfamilienhäuser vor. Diese aktuelle Entwicklung ergänzt die junge Produktfamilie...
19.06.2023
Carrier
Die neue wassergekühlte Turbokältemaschine AquaEdge 19DV mit einer Leistung von jetzt bis zu 3.850 kW eignet sich für gewerbliche Hochhäuser und gemischt genutzte Gebäude, große Fertigungsbetriebe und...