ISH 2013 kommt in Fahrt

Mit jeder Menge neuer Themen und Rahmenprogrammpunkten startet die ISH, Weltleitmesse für Erlebniswelt Bad, Gebäude-, Energie-, Klimatechnik und Erneuerbare Energien, vom 12. bis zum 16. März 2013 in Frankfurt am Main.

Wolfgang Marzin, Vorsitzender der Geschäftsführung Messe Frankfurt
Foto: Messe Frankfurt/Sutera
Wolfgang Marzin, Vorsitzender der Geschäftsführung Messe Frankfurt Foto: Messe Frankfurt/Sutera

„Dreh- und Angelpunkt der ISH 2013 und damit Mittelpunkt aller Produktbereiche ist das Thema Ressourcenschonung“, so Wolfgang Marzin, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Frankfurt. Der Bereich ISH Water widmet sich dem Umgang mit der Ressource Wasser und setzt dabei Akzente in Richtung Trinkwasseraufbereitung und Nachhaltigkeit. Ergänzt wird dies um die Themen generationenübergreifendes Bad sowie Komplettbad und den damit einhergehenden Trend zu ganzheitlichen Raumkonzepten, die das Bad innenarchitektonisch gliedern.

Der Bereich ISH Energy fokussiert die Themen „Effiziente Heizungssysteme und erneuerbare Energien“ sowie „Energieeffizienz und Behaglichkeit in der Raumlufttechnik“.

Nahezu ausgebucht

Mit diesem thematischen Know-how im Gepäck ist auch die Bilanz für die ISH 2013 äußerst positiv: Mit über 2.300 Ausstellern ist die Messefläche bereits jetzt nahezu ausgebucht. Aufgrund der gestiegenen Nachfrage wird auch erstmals für den Bereich Haus- und Gebäudeautomation, Energiemanagement, Mess-, Steuer- und Regeltechnik die Halle 10.3 als zusätzliche Fläche in Betrieb genommen. Sämtliche Markt- und Technologieführer aus dem In- und Ausland stellen zum Termin der ISH ihre Weltneuheiten vor – marktfähige Technologien und Lösungen. Die Messe Frankfurt rechnet mit über 200.000 Besuchern.

Zwei neue Sonderschauen

Thematische Akzente setzt die ISH 2013 mit zwei neuen Rahmenprogrammpunkten: Mit der Sonderschau wall + floor werden erstmals auch die Sortimente für Boden und Wand mit neuen Produkten und Einrichtungskonzepten auf der ISH 2013 vertreten sein. In die Sonderschau wall + floor integriert ist das Pop up my Bathroom Atelier. Es dient als zentraler Kommunikations-Treffpunkt. Im Fokus stehen Kreativ-Themen wie

∙    Bathroom-Interiors

∙    ganzheitliche Badplanung

∙    Design-Themen

∙    Bad-Trends.

Neben den Innovationen der Aussteller kann der Besucher während der ISH über 30 interessante Workshops und Vorträge rund um die ganzheitliche Badplanung belegen. Abgerundet wird das Areal der Halle 3.0 durch die Präsentation der Bad-Trends für 2013/14 im Trendforum Pop up my Bathroom, in das die Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft (VDS) alle Besucher der ISH zum Austausch einlädt. Inszeniert werden drei neue Badwelten, die einen Vorgeschmack auf die kommende Saison geben.

Im Bereich ISH Energy wird es erstmals zur ISH 2013 eine Informations- und Kommunikationsplattform für den technischen Anlagenbau und die Immobilienwirtschaft geben. Unter dem Titel „FIT – Forum für Immobilien, Energie und Technik“ präsentiert der Bundesindustrieverband Technische Gebäudeausrüstung (BTGA) anhand von Projekten und Best-Practice-Beispielen alles rund um die Energiewende in der Immobilienwirtschaft.

Die zwei Eckpfeiler der Messe

Im Bereich ISH Water präsentieren sich Aussteller mit nachhaltigen, designorientierten Badlösungen. Der weltgrößte Showroom zeigt die neuesten Design-Entwicklungen genauso wie moderne, auf heutige Bedürfnisse abgestimmte nachhaltige Technik, also das gesamte Spektrum von High-Tech- und High-End-Design. Der Bereich ISH Water liegt zusammen mit der Welt der Installationstechnik auf der Ostseite des Messegeländes in den Hallen 2, 3, 4, 5 und 6.

Auf der Westseite des Messegeländes befindet sich der Bereich ISH Energy mit der Gebäude- und Energietechnik, erneuerbaren Energien sowie der Kälte-, Klima- und Lüftungstechnik in den Hallen 8, 9, 10, 11 und in der Galleria. Besucher bekommen hier das Gesamtspektrum der Gebäudesystemtechnik zu sehen.

Die Klima-, Kälte- und Lüftungstechnik ist zur ISH unter dem Namen Aircontec vertreten. Die Industrie präsentiert den Fachbesuchern Komponenten- und Systemlösungen, die (neben einer hohen Energieeffizienz) thermische Behaglichkeit und Innenraumluftqualität sicherstellen. Dabei werden Konzepte und Lösungen für die Sanierung und den Neubau sowohl im Wohnhaus als auch im Nichtwohnbereich präsentiert.

 

Printer Friendly, PDF & Email
Personalie
Kerstin Sticht (CPO der MBT Climate Group) und Jan Kujaw (CFO der Kermi GmbH und der MBT Climate Group) übernehmen gemeinsam die Geschäftsführung der Kermi GmbH.
VDMA Positionspapier
Neubau, Sanierung und Wärmeinfrastruktur gehören zusammen. Das VDMA Gebäudetechnik fordert eine bessere Förderlogik für den Gebäudesektor.
Cyberkriminalität in Baubranche - und wie Unternehmen sich dagegen schützen können
Die Bauindustrie digitalisiert mit Hochdruck, doch vielerorts hinkt die Sicherheitsarchitektur hinterher. Dabei ist Cybersicherheit längst nicht mehr nur eine Aufgabe der IT, sondern auch...
Frei
Bild Teaser
Nürnberger Tierheim

Im Nürnberger Tierheim wurden drei Ölkessel, die bislang die Beheizung sicherten, durch ein modernes Hybridsystem ersetzt. Den Großteil der

Frei
Bild Teaser
Wohnhaus Zürich

Die Fußbodenheizung eines 1980 erbauten Wohnhauses im pittoreskem Bezirk Bremgarten bei Zürich war in die Jahre gekommen: Nach über 40 Jahren waren

G&W Software
Mit der neuen Version 26 hat G&W Software seine AVA-Software um zahlreiche neue Funktionen erweitert. Mit dem „BIM-LV-Container“ lassen sich Informationen aus Leistungsbeschreibungen mit den...