Heute ist Welttoilettentag
Am 24. Juli 2013 wurde der Tag auf Antrag von Singapur in der Generalversammlung der Vereinten Nationen einstimmig zum offiziellen Welttag der Vereinten Nationen gewählt.
In Deutschland hat die German Toilet Organization im Jahr 2005 damit begonnen, den Tag und das Thema bekannt zu machen. Hintergrund des Welttoilettentags ist es, einer der größten Errungenschaften der modernen Zivilisation und gleichzeitig einem der größten Probleme der Menschheit die dringend notwendige Aufmerksamkeit zu geben.
Zurzeit leben weltweit immer noch 2,5 Milliarden Menschen ohne den Zugang zu einer hygienischen und würdevollen Toilette.
Gefährliche Durchfallkrankheiten wie Typhus und Cholera verbreiten sich unter diesen Bedingungen rasant. Insbesondere Neugeborene und Kinder verfügen oft nicht über die nötige Widerstandskraft. Laut WHO und UNICEF sterben jedes Jahr allein 1,5 Millionen Kinder unter fünf Jahren an vermeidbaren Durchfallerkrankungen.
„Am Anfang haben wir noch um jedes Fünkchen Aufmerksamkeit gekämpft, aber heute sehen wir, dass unsere Arbeit Früchte trägt“, berichtet Thilo Panzerbieter, Gründer und Geschäftsführer der GTO. „Viele haben uns erst nicht ernst genommen. Sie sahen nur die kuriose und tabubehaftete Seite des Themas. Heute sehen wir mit Genugtuung, wie viele Menschen und Organisationen die Tragweite des Themas erkennen und sich gemeinsam mit uns engagieren“.
Wasser als universelles Menschenrecht
Die Vereinten Nationen haben im Jahr 2008 das Internationale Jahr der sanitären Grundversorgung ausgerufen und im Jahr 2010 wurde Wasser und Sanitärversorgung zum universellen Menschenrecht erklärt. Wichtige Geber haben das Thema endlich erkannt und fangen an mehr zu tun. Die Bill und Melinda Gates Stiftung finanziert beispielsweise mit vielen Millionen Euro die Erforschung der Toiletten der Zukunft.
Die GTO koordiniert in diesem Jahr die vielfältigen Aktivitäten eines breiten Bündnisses von deutschen Hilfsorganisationen, die sich im WASH-Netzwerk zusammengeschlossen haben.
Das WASH-Netzwerk hat die Fachwelt zu einem zweitägigen Symposium nach Bremen geladen. Dort werden die aktuellen Trends diskutiert und die neuesten Technologien vorgestellt. In Berlin veranstaltet die Organisation WASH-United eine große Party zu Ehren der Toilette und in Heidelberg versteigert Viva con Agua Toiletten-Kunst für einen guten Zweck.
Das vielfältige Programm ist unter dem nachfolgenden Link zu finden:
www.washnet.de/aktuelleswelttoilettentag-2013
Wer virtuell mitfeiern möchte, kann unter www.celebratethetoilet.org der Toilette zu ihrem Ehrentag gratulieren.














