5-Sterne-Camping-Resort setzt auf Komfort und moderne Sanitärtechnik

Pandemiebedingt bleiben viele Urlauber diesen Sommer im eigenen Land. Campingplätze erleben einen ungeahnten Boom und sind oft ausgebucht. Als im Frühjahr 2018 die Bauarbeiten des Camping Resort Bodenmais begannen, ahnte das noch niemand. Pünktlich zum Sommerbeginn 2020 eröffnete das 5-Sterne-Resort, ein Musterbeispiel für komfortables Camping. Zum hohen Komfort tragen auch moderne Sanitäranlagen in ansprechendem Ambiente bei, die auf dem gesamten Areal mit Produkten von Tece realisiert wurden.

1105
Das 5-Sterne Camping Resort Bodenmais ist ein Musterbeispiel für komfortables Camping, neben dem Campingplatz gibt es ein Hotel mit Restaurant und Biergarten. Bild: Tece GmbH
Das 5-Sterne Camping Resort Bodenmais ist ein Musterbeispiel für komfortables Camping, neben dem Campingplatz gibt es ein Hotel mit Restaurant und Biergarten. Bild: Tece GmbH

Im niederbayerischen Kurort Bodenmais, am Fuß des Silberbergs in Südhanglage, erstreckt sich das frisch eröffnete Camping Resort auf einer Fläche von 50.000 m². Bei der Planung des 5-Sterne-Resorts wurde Komfort ganz großgeschrieben, damit sich Familien, Aktivurlauber, Naturliebhaber und auch Wellnessfreunde hier gleichermaßen wohlfühlen. Neben dem Campingplatz mit 142 Stellplätzen gibt es ein Hotel mit sieben Chaletzimmern und fünf Suiten, einen Spabereich und ein Restaurant mit Biergarten. Bei der Gestaltung der Gebäude kamen Materialien wie Naturstein und Altholz zum Einsatz, die den exklusiven aber doch urigen Charakter des Resorts unterstreichen.

Auch das Sanitärgebäude ist in Steinoptik gehalten, doch gutes Aussehen allein ist nicht alles. Wichtige Aspekte bei der Planung und der Auswahl der dort ebenso wie in Hotel und Restaurant eingesetzten Technik waren Langlebigkeit und Zuverlässigkeit. Sanitärbereiche auf Campingplätzen sind stark frequentiert und entsprechend höher beansprucht als heimische Badezimmer. Die Wahl fiel deshalb auf Produkte des Herstellers Tece, der für solide Technik hinter der Wand und ansprechende Ästhetik vor der Wand bekannt ist.

Zuverlässige Spültechnik im gesamten Resort

Auf dem Gelände wurden insgesamt 60 WC-Module mit dem Tece Universalspülkasten installiert. Mit dem 10-l-Tank hat der Universalspülkasten das größte Gesamtvolumen in seiner Klasse und bietet somit ausreichend Spülwasser für das direkte Nachspülen und ggf. die Nutzung durch den nächsten Gast, der vielleicht schon vor dem WC wartet. Das große Spülvolumen wirkt zudem vorbeugend gegen Ablagerungen im Leitungssystem. Die Füll- und Ablaufventile arbeiten extrem leise, so dass die Geräuschbelästigung besonders gering ausfällt. Angesichts der dünnen Wände der umliegenden Caravans und Zelte ist dieses Kriterium nicht zu vernachlässigen. Zusätzlich und auch vom Planungsbüro so ausgeschrieben, wurden die WC-Module mit einem Anschluss für die Geruchsabsaugung ausgestattet, die eine Benutzung ohne Geruchsbelästigung ermöglicht – ein zusätzliches Plus in Sachen Komfort und Hygiene für die Nutzer. Im Hotel und im Sanitärgebäude gibt es für Gäste mit Mobilitätseinschränkungen jeweils noch ein barrierefreies WC, in denen das Gerontomodul von Tece eingesetzt wurde.

Optimale Trinkwasserhygiene auch zur Nebensaison

Das Camping Resort Bodenmais hat zwar ganzjährig geöffnet, doch kommt es auf Campingplätzen saisonbedingt auch zu partiellem Leerstand mit entsprechender Nichtnutzung der Sanitäranlagen. Um der Vermehrung von gesundheitsgefährdenden Mikroorganismen bei stagnierendem Trinkwasser entgegenzuwirken, wurden zusätzlich zu den Universalspülkästen noch neun weitere WC-Module mit integrierter Hygienespülung installiert. Um das Warm- und Kaltwassernetz des ganzen Resorts abzusichern, genügt eine Hygienespüleinheit als letzter Verbraucher für jeden Strang.

Die Hygienespülung von Tece ist in den Spülkasten integriert und spart dadurch zusätzliche Rohrwege und unschöne Revisionsöffnungen. Die Spülintervalle lassen sich über Bluetooth per App programmieren. Um dem Betreiber im Fall der Fälle einen Nachweis über die ordnungsgemäße und regelmäßige Nutzung der Trinkwasseranlage an die Hand zu geben, verfügt die Software außerdem über eine automatische Protokollfunktion, die alle Spülvorgänge speichert.

Alle WCs wurden mit der Betätigungsplatte TECEnow ausgestattet. Ihr schlichtes Design und der besonders flache Aufbau passen sich edel und unauffällig in das 5-Sterne-Ambiente ein. Gummipuffer unter den Tasten verhindern zuverlässig Klappergeräusche bei der Auslösung und sorgen für eine satte Haptik – Qualität, die die Gäste spüren können. Auf den Herren-WCs sorgt die Urinalelektronik TECEfilo für hygienisches, weil berührungsloses Spülen, ein wichtiger Punkt in Sachen Infektionsschutz. TECEfilo verfügt zudem ebenfalls über eine programmierbare Hygienespülfunktion, die nach langer Ruhezeit und Nichtbenutzung das Wasser in der Anschlussleitung austauscht.

Schwellenloses Duschvergnügen

Die Duschbereiche der Hotelzimmer sind schwellenlos begehbar. Zur Entwässerung wurden hier Duschrinnen vom Typ TECEdrainline-Evo verbaut. Gerade in den hochwertigen Bädern der Suiten und Chalets vermittelt der durchgängige Boden ein großzügigeres Raumgefühl als beispielsweise eine Duschtasse. Schwellen und Stolperfallen verschwinden und die Duschen lassen sich von Jung und Alt sicher nutzen. Ein Vorteil der Duschrinne ist zudem das direkte und schnelle Abfließen des Wassers ohne Rückstau in der Fläche. Um den Fliesenbelag zu schützen, verfügt TECEdrainline-Evo über eine Kapillarschutzkante, die verhindert, dass Schmutz und Seifenreste an der Duschrinne unter die Fliesen eindringen können. Dies verlängert auch die Renovierungszyklen.

Auch das Servicepersonal freut sich über die Duschrinne, denn der fugenlose Edelstahlkörper sorgt durch das innere Gefälle für einen optimalen Wasserabfluss und erhöhten Selbstreinigungseffekt. Weder Haare noch Schmutz können sich festsetzen.

Effiziente Badgestaltung

Konstruiert wurden die Sanitärbereiche mit dem montagefreundlichen Vorwandsystem TECEprofil, das für einen schnellen und reibungslosen Bauablauf sorgte. TECEprofil wurde seitens des Bauherrn und Betreibers wegen seiner Stabilität und Flexibilität ausgesucht, die auch das Realisieren freistehender Wände erlaubte. In dem System, das nur aus drei Grundbauteilen besteht, Profilrohr, Befestigungswinkel und Eckverbinder, finden alle eingesetzten Tece-Module für WCs, Waschtische und Duschen sicheren statischen Halt. Um den vorhandenen Platz in den Hotelsuiten noch mehr zu optimieren und den Gästen ein weitläufigeres Raumgefühl zu geben, wurden mit dem TECEprofil Vorwandsystem Trennwände für die offenen Badbereiche gebaut. In den schmalen Trennwänden sind die Waschtischmodule einbaut, die nur eine geringe Einbautiefe benötigen – so konnte auf einfache Art und Weise wertvolle Wohnfläche und eine transparente Raumästhetik realisiert werden.

Eine Information der Tece GmbH, Emsdetten

AnhangGröße
Beitrag als PDF herunterladen584.06 KB

· Artikel im Heft ·

5-Sterne-Camping-Resort setzt auf Komfort und moderne Sanitärtechnik
Seite 144 bis 145
15.08.2023
the niu Hub – Hotel und Apartmenthaus
Ein zukunftsweisendes Konzept, das Ausdruck einer veränderten Baukultur ist. Ein Name, der Programm ist. Beides verschmilzt im Neubau des Hotels the niu Hub in Düsseldorf mit dem angeschlossenen...
11.05.2023
Propan
Die hervorragenden thermodynamischen Eigenschaften des natürlichen Kältemittels Propan sind in der Branche bereits bekannt. Da die mit R290 betriebenen Wärmepumpen zudem ohne Zusätze von PFAS...
16.10.2023
Wasserlose Urinale
Reinheit im Sanitärbereich wird gemeinhin mit Wasser assoziiert, insbesondere bei der WC-Keramik. Doch wasserlose Optionen gelangen aufgrund ihres herausragenden ökologischen Profils zunehmend in den...
15.02.2024
Der HighTech Campus der LMU am Westrand Münchens ist eines der größten Wissenschaftszentren Europas, in dem Grundlagenforschung, Lehre und Technologieinnovation zusammengeführt sind. Die Fakultät für...
16.10.2023
Küche 4.0
Trendforscher sagen der Küche 4.0 eine große Zukunft voraus. Ihr Merkmal: Die Küchengeräte sind digital vernetzt und kommunizieren mit dem Koch. Die Lüftungsbranche ist darauf vorbereitet: Optische...
09.02.2024
TU Darmstadt
In industriellen Wärme- und Kältesystemen besteht ein enormes Potenzial, Energie einzusparen. Ein Grund: Gebäude, (Produktions-) Prozesse und Versorgungssysteme werden immer noch zu wenig als Einheit...