DEPV mit neuem Vorstand

Die Mitglieder des Deutschen Energieholz- und Pellet-Verbands e. V. (DEPV) haben am 28. März 2014 einen neuen Vorstand gewählt. Neuer Vorsitzender des DEPV ist für die kommenden drei Jahre Andreas Lingner, Geschäftsführer von KWB Deutschland, einem Hersteller von Holz- und Pelletheizsystemen.

Der neu gewählte DEPV-Vorstand (von links): Helmut Schellinger, Markus Böll, Andreas Lingner, Tobias Schindler, Sebastian Köck, Günter Bölle, Helmut Bangert und Hans Martin Behr
Der neu gewählte DEPV-Vorstand (von links): Helmut Schellinger, Markus Böll, Andreas Lingner, Tobias Schindler, Sebastian Köck, Günter Bölle, Helmut Bangert und Hans Martin Behr

Lingner betont, dass die gesamte Branche im DEPV breit aufgestellt sein müsse, vom Pelletproduzenten bis hin zu den Herstellern von Feuerungen. „Nur dann werden wir bei der Politik Gehör finden, wenn es darum geht, die Energiewende auch am Wärmemarkt umzusetzen“.

Die beiden bisherigen Stellvertreter des Vorsitzenden Helmut Schellinger und Hans Martin Behr wurden in ihren Ämtern bestätigt. Der erweiterte Vorstand umfasst weitere fünf Mitglieder, davon wurden mit Helmut Bangert (Viessmann Werke) und Tobias Schindler (Pfeifer Timber) zwei neue Vorstandsmitglieder gewählt.

Längerfristige Strategien nötig

Der schwerste Teil der Energiewende steht in Deutschland mit der Einbeziehung des Wärmemarkts noch bevor. Der neue DEPV-Vorsitzende Andreas Lingner sieht die Pelletbranche dafür gut aufgestellt: „Wir haben unsere Hausaufgaben erledigt. Sowohl mit dem hochwertigen Energieträger Holzpellets als auch mit bewährter und innovativer Heiztechnik bietet unsere Branche marktfähige Lösungen in allen Leistungsklassen, vom Wohnzimmerofen bis hin zur Prozesswärmeerzeugung. Nun ist die Politik gefragt, angemessene Rahmenbedingungen zu schaffen, damit der Umbau von fossiler Energie hin zu erneuerbaren Lösungen auch in den Heizungskellern vorankommt“.

Aus Sicht des Branchenverbands DEPV müsste es dazu auch längerfristige Strategien geben. Lingner will hierzu ein verlässlicher Gesprächspartner sein, der sich im Zweifel aber auch unbequem äußern wird. Anlass hierzu gibt es jetzt schon: „Es kann nicht sein, dass bei der Einstufung der Industriesektoren die Pelletproduktion schlechter gestellt wird als die Mineralölherstellung“, betont der DEPV-Vorsitzende und verweist auf den dringenden Gesprächsbedarf zu diesem Thema.

Der neue DEPV-Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender: Andreas Lingner (KWB Deutschland - Kraft und Wärme aus Biomasse GmbH)

1. Stellvertretender Vorsitzender: Helmut Schellinger (Schellinger KG)

2. Stellvertretender Vorsitzender: Hans Martin Behr (PowerPellets Vertriebs GmbH & Co. KG)

Beisitzer:

Für Kesselhersteller und -handel: Helmut Bangert (Viessmann Werke GmbH & Co. KG)

Für Zubehör und Großanlagen: Markus Böll (Mall GmbH)

Für Pellet- und Holzbriketthandel: Günter Bölle (Scharr Wärme GmbH & Co. KG)

Für Ofenhersteller und -handel: Sebastian Köck (RIKA Innovative Ofentechnik GmbH)

Für Pellet- und Holzbriketthersteller: Tobias Schindler (Pfeifer Timber GmbH)

 

 

 

Printer Friendly, PDF & Email
26.05.2026
FGK
Harald Rudelgass von Systemair wurde Ende April zum neuen Vorsitzenden der Arbeitsgruppe „Ventilatoren“ des Fachverbandes FGK gewählt.
18.08.2026
Wirtschaft
Der Preis für Holzpellets liegt im August 2026 deutlich höher als für die Sommermonate üblich.
23.01.2026
Nachruf
Der frühere langjährige Vorsitzende des Hansgrohe Vorstands, Siegfried Gänßlen, ist im Alter von 79 Jahren verstorben.
06.10.2026
FGK
Auf der Mitgliederversammlung des FGK im September wurden u.a. Matthias Reitzenstein, GF der Pluggit GmbH, und Prof. Konstantinos Stergiaropoulos, Leiter des IGTE, in den Vorstand gewählt.
21.11.2025
Personalie
Zum 1. Januar 2026 übernimmt Dr.-Ing. Ragnar Warnecke den Vorsitz der VDI/DIN-Kommission Reinhaltung der Luft (KRdL) – Normenausschuss. Er folgt damit auf Dr. Jörg Hellhammer, der dieses Amt seit 2020...
27.07.2026
Personalien
Mehr Frauenpower für den FLiB, meldet der Verband, der nun drei Frauen und vier Männer im Vorstandsteam hat.