DAIKIN verabschiedet Werner Rolles: Ein Urgestein der deutschen Kälte-Klimabranche geht in den Ruhestand

Über 40 Jahre hat Werner Rolles die Kälte-Klima-Branche in Deutschland entscheidend geprägt. Nun geht er mit 70 Jahren in den Ruhestand. Am 12. April wurde er von DAIKIN in Anwesenheit von über 80 geladenen Gästen, darunter Vertreter von Branchenverbänden, Kunden und Wegbegleiter, offiziell verabschiedet.

V.l.n.r.: Xavier Feys (DAIKIN Europe N.V.), Norbert Schmelzle (ehemaliger Vorgesetzter von Herrn Rolles, seinerzeit Vorstand der GEA AG), Gunther Gamst (Geschäftsführer DAIKIN Germany), Frans Hoorelbeke (Chairman DAIKIN Europe N.V.) verabschieden Werner Rolles (rechts) und seine Frau Ellen.
V.l.n.r.: Xavier Feys (DAIKIN Europe N.V.), Norbert Schmelzle (ehemaliger Vorgesetzter von Herrn Rolles, seinerzeit Vorstand der GEA AG), Gunther Gamst (Geschäftsführer DAIKIN Germany), Frans Hoorelbeke (Chairman DAIKIN Europe N.V.) verabschieden Werner Rolles (rechts) und seine Frau Ellen.

„Denkt man an die Kälte-Klima-Branche, so fällt einem schnell ein Urgestein ein: Werner Rolles. Mit viel Energie und Enthusiasmus war er es, der die VRV-Technologie in Deutschland marktfähig gemacht und ihr zum Durchbruch verholfen hat. Ich bin froh, dass ich 18 Jahre lang mit ihm als Chef, der stets vertrauensvoll und motivierend seine Mitarbeiter gefördert hat, zusammenarbeiten durfte“, so Gunther Gamst, Geschäftsführer DAIKIN Deutschland bei dem festlichen Galadinner in München.

Nach seinem Maschinenbaustudium begann Werner Rolles seine berufliche Laufbahn bei Grasso-Kältetechnik und dann 1970 bei der Happel KG in Wanne-Eickel, deren Prokurist er ab 1980 war. 1992 übernahm er für sechs Jahre die Geschäftsführung der Küba Kältetechnik GmbH. Am 1. Juli 1998 gründete er die deutsche Vertriebstochter von DAIKIN Europe. Bis 2006 hat er die DAIKIN Airconditioning Germany GmbH als Geschäftsführer geleitet. In dieser Zeit wuchs DAIKIN stetig und wurde in Deutschland Marktführer auf dem Gebiet der VRV- und Split-Technologie. Ab 2006 stand Werner Rolles DAIKIN weiterhin beratend als Chairman und Corporate Advisor zur Seite.

„Es war eine lange, schöne und auch eine erfolgreiche Zeit. Ich danke allen, die mich auf meinem beruflichen Weg begleitet und unterstützt haben. Für die Zukunft empfehle ich der Branche, dass sie als Gesamtmarkt nach außen hin auftritt, um vor allem von der Politik wahrgenommen zu werden. Durch die immer besser gedämmten Häuser steigt auch in Deutschland die Notwendigkeit zur Klimatisierung, Lüftung und zum Einsatz von Wärmepumpen. Dies müssen wir gemeinsam herausstellen und diese Chance nutzen“, sagte Werner Rolles bei der Veranstaltung.

Mit einem ausgeprägten strategischen Denken gepaart mit westfälischem Humor und viel Gespür für Menschen hatte er immer auch die gesamte Branche im Blick. Als einer der Gründerväter der Chillventa und als Gründungspräsident des 2010 ins Leben gerufenen Zentralverbands Kälte Klima Wärmepumpen e. V. (ZVKKW) setzte er sich bundesweit auch auf politischer Ebene für die Belange der Branche ein und verschaffte ihr Gehör. Dabei hat er vor allem herausgestellt, welchen wichtigen Beitrag die Branche im Hinblick auf den Klimaschutz und die CO2-Emissionsminderung leisten kann und will.

In Zukunft wird sich Werner Rolles um seine Stiftung „Kinder der Welt“ kümmern, für die die Gäste als Abschiedsgeschenk großzügig gespendet haben. Die Stiftung, die er 2012 gemeinsam mit seiner Frau Ellen gegründet hat, fördert die Jugend- und Bildungsarbeit sowie die Umweltschutzprojekte der Salesianer Don Boscos. Außerdem engagiert er sich als Vorstand des Vereins Juwel e. V., dem Förderverein für den Erhalt des Klosters Benediktbeuern.

 

 

Printer Friendly, PDF & Email
23.10.2023
Wirtschaft
EWE und Daikin setzen sich gemeinsam für die Wärmewende ein und kooperieren beim Umbau der Heizungssysteme im privaten und gewerblichen Bereich.
26.09.2023
Personalie
Bei der Mitgliederversammlung des Fachverbandes Gebäude-Klima e. V. (FGK) am 15. September 2023 in Leipzig wählten die Mitglieder Bernhard Steppe neu in den Vorstand.
20.10.2023
Kommentar
Kritische Infrastrukturen sichern, Europa stärken, Krisen meistern - nur mit einer leistungsfähigen deutschen Industrie kann dies gelingen, sagt Wilo-CEO Oliver Hermes.
22.01.2024
BTGA
Der Bundesindustrieverband Technische Gebäudeausrüstung – BTGA e.V. ehrte seinen ehemaligen Vizepräsidenten Manfred Schmitz mit dem renommierten Rietschel-Diplom.
05.05.2023
KIT
Am Karlsruhe Intitut für Technologie werden im Forschungsprojekt Semtrasol hocheffiziente, semitransparente organische Solarzellen entwickelt.
18.04.2024
Wirtschaft
Laut aktuellem VDI/IW-Ingenieurmonitor ist die Anzahl offener Stellen bei Ingenieuren und Ingenieurinnen weiter auf einem hohen Niveau.