20. Sanitärtechnisches Symposium an der FH Münster

Das 20-jährige Jubiläum dieser renommierten Veranstaltung ließ man sich nicht nehmen, auf ein passendes Datum mit Schnapszahl-Potenzial zu legen, den 20.02.2020. Während nur wenige Kilometer die Weiberfastnacht Fahrt aufnahm, ging es im Hörsaal S auf dem Campus Steinfurth der Fachhochschule Münster aber eher gesetzt zu und der Fokus lag auf Fachinfomation.

Sanitärtechnisches Symposium an der FH Münster, Foto: Maxi Krähling, FH Münster
Sanitärtechnisches Symposium an der FH Münster, Foto: Maxi Krähling, FH Münster

Das sanitärtechnische Symposium wird organisiert von der FH Münster in Zusammenarbeit mit dem Zentralverband Sanitär Heizung Klima, ZVSHK, und dem Bundesindustrieverband Technische Gebäudeausrüstung e.V. BTGA. Nach einem kurzen Rückblick auf 20 Jahre Entwicklung der Sanitärtechnik hin zum heutigen HighTech-Stand stand dann das Thema Trinkwasserinstallation, -zirkulation und -hygiene im Mittelpunkt. Es ging u.a. um Druck- und Temperaturschwankungen, die sich verschärfende Legionellenproblematik (O-Ton Prof. Mathys, Institut für Hygiene, Uniklinik Münster:„Es muss die Erkenntnis kommen, dass wir nicht genug tun!“), aber auch darum, wie sich sichere Temperaturen mit Technik einhalten lassen: Kaltwasserzirkulation, Reguliertechnik und Verbrühungsschutz.

Auch wichtig: Normen, Recht und ihre Implikationen für die TGA-Planungspraxis. Nationale Ergänzungsnormen in Form von DIN SPEC Regelwerken zeigen, dass wir in Deutschland besonders hohe Ansprüche an die Qualität unseres Trinkwassers stellen. Was bedeutet das für den Betreiber, Bauherrn und Planer? Was genau sind eigentlich die anerkannten Regeln der Technik und wie rechtlich verbindlich sind sie, wenn sie sich ändern? Wofür haften Planer?

Heute immer wichtiger wird zudem das Thema BIM. Thema auf dem Symposium: die Regeln für den Produktdatentausch und welche Forderungen an die Standardisierung es schon lange gab, bevor an BIM auch nur gedacht wurde.

Den Vorträgen folgten ca. 300 Teilnehmer unter ihnen Lehrende und Studierende, TGA- und Haustechnik-Fachplaner, Architekten, Haustechniker sowie angestelltes und leitendes Verwaltungspersonal aus Bund, Ländern und Kommunen.

Wir planen, Ihnen einige der angeschnittenen Themen demnächst in unserem Fachmagazin zu präsentieren.

Printer Friendly, PDF & Email
05.02.2024
FH Münster
Starkregen und Gebäudeentwässerung, Neues bei relevanten Normen, Erfahrungen mit der neuen Trinkwasserverordnung - das 23. Sanitärtechnische Symposium an der FH Münster stieg wieder voll ein.
29.11.2023
Das BVF Symposium ist auch 2023 wieder seinem Ruf gerecht geworden, topaktuelle Themen zu besetzen und neue Blickwinkel und Lösungsansätze zu bieten.
23.01.2024
VDMA - Sanitärtechnik und -design
Die schlechte Baukonjunktur 2023 in Deutschland und Europa hatte auch Auswirkungen auf die deutsche Sanitärtechnik und Installationsbranche. Auch für die nächsten Monate bleiben die Aussichten derzeit...
30.01.2024
Messe
Vom 19. bis 22. März findet in der Messe Essen die SHK+E ESSEN statt. Rund 300 Aussteller aus 17 Ländern präsentieren auf der Fachmesse für Sanitär, Heizung, Klima und Elektro ihre neuen Produkte und...
04.07.2023
Fit für Trinkwasser
Die neue Fassung der Trinkwasserverordnung (TrinkwV) wurde am 31.03.2023 im Bundesrat verabschiedet und am 23.06.2023 im Bundesgesetzblatt veröffentlicht. Darin wurden Anforderungen an Grenz- und...
17.11.2023
VDMA
Am 16. November 2023 gründete sich in Berlin der neue Industrieverbund VDMA Sanitärtechnik und -design.