FGK

Arbeitsgruppe Ventilatoren mit neuem Vorsitzendem

Harald Rudelgass von Systemair wurde Ende April zum neuen Vorsitzenden der Arbeitsgruppe „Ventilatoren“ des Fachverbandes FGK gewählt.

(v. l. n. r.) Simon Engert, Markus Mayer und der neu gewählte Vorsitzende Harald Rudelgass Bild: FGK
(v. l. n. r.) Simon Engert, Markus Mayer und der neu gewählte Vorsitzende Harald Rudelgass Bild: FGK

Die Mitglieder der Arbeitsgruppe „Ventilatoren“ des Fachverbandes Gebäude-Klima e. V. (FGK) und die Partner der Ventilatortauschkampagne trafen sich auf Einladung von ebm‑papst am 29. April 2026 in Mulfingen. Auf der Tagesordnung stand unter anderem die Wahl des Arbeitsgruppenleiters, da Markus Mayer sein Amt als Vorsitzender der Arbeitsgruppe „Ventilatoren“ aufgrund von Veränderungen seiner Aufgabengebiete bei Rosenberg Ventilatoren niedergelegt hat. Der bisherige stellvertretende Leiter der Arbeitsgruppe, Harald Rudelgass, Systemair, stellte sich als Vorsitzender zur Wahl, Simon Engert, Ziehl-Abegg, als Stellvertreter. Beide wurden einstimmig gewählt.

Die neuen Vorsitzenden bedankten sich für das Vertrauen. „Außerhalb unserer Branche ist längst nicht allen klar, dass Ventilatoren eine entscheidende Komponente für die gesamte Raumlufttechnik sind“, erklärt Harald Rudelgass. „Umso wichtiger ist es mir, mich gemeinsam mit der Arbeitsgruppe für praxistaugliche Regelwerke einzusetzen.“ Simon Engert ergänzt: „In meiner Rolle als stellvertretender Vorsitzender möchte ich daran mitwirken, im nationalen und globalen Regulierungsdschungel den Überblick zu sichern.“ Markus Mayer bedankte sich bei den Mitgliedern der Arbeitsgruppe: „Die Zeit als Vorsitzender hat mir viel Spaß gemacht. Das liegt vor allem am konstruktiven Miteinander in unserer Gruppe, durch das wir auch komplexere Themen vorangebracht haben. Ich wünsche meinen Nachfolgern viel Erfolg und Freude.“ Er wird sich weiterhin in der FGK-Arbeitsgruppe „Ventilatoren“ einbringen. Claus Händel, FGK, bedankte sich im Namen des Verbandes bei Markus Mayer für die langjährige Führung der Arbeitsgruppe und den vertrauensvollen Austausch, der auch immer durch den Vorsitzenden gestaltet wird.

Im Mittelpunkt der thematischen Diskussionen standen bei der Sitzung zwei Verordnungen: Die Auslegung der Ökodesign-Anforderungen an Ventilatoren (EU-Verordnung 2024/1834), über die der FGK in Online-Veranstaltungen am 11. Juni und am 8. September 2026 informieren wird (www.fgk.de/veranstaltungen), sowie die EmpCo-Richtlinie (EU) 2024/825 („Empowering Consumers“), die Verbraucher vor Greenwashing und irreführenden Umweltwerbungen schützen und die Transparenz bei Produktinformationen zu Nachhaltigkeit und Haltbarkeit verbessern soll.

Printer Friendly, PDF & Email
30.01.2026
Personalien
Martin Alofs, Head of Product Management Air Handling Units bei der TROX SE, ist neuer Vorstandsvorsitzender des RLT-Herstellerverbands e. V.
06.10.2026
FGK
Auf der Mitgliederversammlung des FGK im September wurden u.a. Matthias Reitzenstein, GF der Pluggit GmbH, und Prof. Konstantinos Stergiaropoulos, Leiter des IGTE, in den Vorstand gewählt.
27.07.2026
Personalien
Mehr Frauenpower für den FLiB, meldet der Verband, der nun drei Frauen und vier Männer im Vorstandsteam hat.
22.05.2026
Verbände
Nach 25 Jahren beim Fachverband Gebäude-Klima e. V. (FGK) hat Claus Händel zum 30. April 2026 seine Position als Geschäftsführer Technik beendet, um sich in den Vorruhestand zu verabschieden.
23.01.2026
Nachruf
Der frühere langjährige Vorsitzende des Hansgrohe Vorstands, Siegfried Gänßlen, ist im Alter von 79 Jahren verstorben.
21.11.2025
Personalie
Zum 1. Januar 2026 übernimmt Dr.-Ing. Ragnar Warnecke den Vorsitz der VDI/DIN-Kommission Reinhaltung der Luft (KRdL) – Normenausschuss. Er folgt damit auf Dr. Jörg Hellhammer, der dieses Amt seit 2020...