Supermarkt Symposium

Termindaten
Kategorie
Symposium
Datum
06.10.2021
Ort
Maritim Konferenzhotel Darmstadt

Schwerpunkt: Herausforderungen im Lebensmittelhandel - Technik, Hygiene, Politik

Das vielfältige Vortragsspektrum greift unter anderem folgende Themen auf:

  • Herausforderungen für kleine Lebensmittelläden und Erfahrungen aus der Praxis
  • CO2-Kälteanlagen kleiner Leistung
  • Handhabung und Sicherheit bei alternativen Kältemitteln
  • Planung und Betrieb von RLT-Anlagen bei erhöhten Infektionsschutzanforderungen
  • uvm.

Gewohnt neutral geht das Vortragsprogramm praxisnah auf verschiedene Lösungsansätze sowohl mit „natürlichen“ als auch mit „synthetischen“ Alternativkältemitteln ein, verweist aber auch auf die politischen Rahmenbedingungen.

Als Beispiel aus der Praxis wird „Nachhaltiges Heizen und Klimatisieren mit reversiblen CO2-Wärmepumpen“ bei Migros Surseepark vorgestellt. Ferner ist ein kurzer Erfahrungsbericht mit Schwerpunkt auf Verbundanlagen kleiner Kälteleistung geplant.

Das Supermarkt-Symposium bietet als neutrale Plattform den Teilnehmer:innen schon seit vielen Jahren praxisnahe Anregungen für neue Lösungsmöglichkeiten und trägt so zu einem besseren gegenseitigen Verständnis zwischen Wissenschaftlern, Komponentenherstellern, Planern, Anlagenbauern und Betreibern, aber auch Behörden, Verbänden und Organisationen bei.

Das Vortragsprogramm und ein Anmeldeformular finden Sie in der Anlage oder stets aktuell auf der Homepage des ZVKKW. Wie immer wird es in den Pausen reichlich Gelegenheit zum hoffentlich wieder persönlichen Austausch untereinander geben.

Veranstalter
Zentralverband Kälte Klima Wärmepumpen e.V. - ZVKKW -
Kaiser-Friedrich-Straße 7
53113 Bonn
Telefon
0228/243388-29
25.02.2027 - 26.02.2027
Offenburg
11.01.2027 - 15.01.2027
München
11.11.2026 - 26.11.2026
5 Termine, 5 Städte: Regensburg, Dortmund, Böblingen, Hamburg, Berlin
24.11.2026
Berlin
24.11.2026
Online, 09:00 bis 13:00 Uhr
GeoTHERM 2026
Geothermie kann einen großen Teil des deutschen Wärmebedarfs decken. Das Fraunhofer IEG zeigt Grundlagen und Forschungsergebnisse, Potenziale sowie Anwendungen in der Praxis.
Premium
Bild Teaser
Sanierung im bewohnten Bestand

Die wirtschaftliche Integration von Wärmepumpenanlagen in Mehrfamilienhäusern ist abhängig von verschiedenen Faktoren – u. a. von der

Premium
Bild Teaser
Moderne Arbeitswelten

Bei der Gestaltung des neuen Quartiers der Berliner Volksbank im Herzen der Bundeshauptstadt spielten Nachhaltigkeit und Flexibilität eine zentrale

Techem Atlas für Energie, Wärme & Wasser 2026
Die kältere Witterung trieb 2025 den Verbrauch und die Heizkosten in die Höhe. Pro m² liegen die Kosten inzwischen 45 % über dem Niveau von 2021, wobei es große regionale Unterschiede gibt.
Weishaupt
Weishaupt hat seine Splitblock-Wärmepumpen-Baureihe weiterentwickelt und mit dem Kältemittel R290 (Propan) ausgestattet.
Frei
Bild Teaser
Immanuel Klinikum Bernau Herzzentrum Brandenburg

Für Gesundheit und Wohlbefinden gilt eine relative Luftfeuchtigkeit zwischen 40 und 60 % als optimal. Geschlossene Räume werden in der Regel entweder