Luft/Wasser-Wärmepumpen für flüsterleisen Betrieb optimiert

Die neuen Modelle LA 22 und 28TBS Luft/Wasser-Wärme­pumpen der TBS-Baureihe zeichnen sich durch einen leisen Betrieb aus. Dafür sorgen das strömungsoptimierte, sich ver­jüngende Gehäuse und ein gekapselter Verdichterraum. Darüber hinaus bieten die neuen Dimplex Luft/Wasser-Wärmepumpen maximalen Warmwasserkomfort.

Ein völlig neues Gehäusekonzept entstand durch die Anpassung der Luftführung im Schalllabor.
Ein völlig neues Gehäusekonzept entstand durch die Anpassung der Luftführung im Schalllabor.

Die neuentwickelte FWO (Flexible Water Optimisation) für eine effiziente und komfortable Warmwasserbereitung bis maximal 60 °C dient der automatisierten Speicherbeladung je nach Warmwasserbedarf. Die Regelung der Heizungsanlage inklusive Warmwasserbereitung erfolgt über den im Gebäude installierten Dimplex Wärmepumpenregler. Der so genannte Wärmepumpenmanager WPM Econ überwacht den Betrieb und bietet alle Funktionen wie die Anbindung an moderne Kommunikationsnetzwerke und Zeitprogramme für Heizung und Warmwasserbereitung. Zudem enthält er bereits eine Schnittstelle für die Nutzung von lastvariablen Tarifen im zukünftigen Smart Grid.

Die beiden LA-TBS Modelle 22 und 28 erreichen im Betriebspunkt A7/W35 (Außenlufttemperatur von +7 °C, Wasservorlauftemperatur von +35 °C) bei einer Heizleistung von 10,8 bzw. 15,5 kW eine Leistungszahl von 4,3. Mit einer maximalen Vorlauftemperatur von 65 °C eignen sich die neuen Wärmepumpen sowohl im Neubau als auch im Gebäudebestand und sorgen hier gleichermaßen für Wärme- als auch Warmwasserkomfort.

 

Printer Friendly, PDF & Email
04.12.2025
Daikin
Mit den neuen Leistungsgrößen 4, 6 und 7 kW erweitert Daikin seine Luft/Wasser-Wärmepumpenserie Altherma 4 H und deckt nun ein komplettes Leistungsspektrum von 4 bis 14 kW ab.
06.07.2026
Weishaupt
Weishaupt hat seine Splitblock-Wärmepumpen-Baureihe weiterentwickelt und mit dem Kältemittel R290 (Propan) ausgestattet.
10.03.2026
Stiebel Eltron
Seit 1976 entwickelt, produziert und vertreibt Stiebel Eltron Wärmepumpen – und feiert damit 2026 ein beeindruckendes Jubiläum.
18.06.2026
Link3
Link3 stellt drei neue Modelle vor: COMFORTLINK-Basic und COMFORTLINK-Plus schließen im kleinen und mittleren Segment eine Lücke.
16.03.2026
Elco
Mit der AEROTOP® DHW.3 bringt Elco eine Warmwasser-Wärmepumpe mit Propan (R290) auf den Markt.
31.10.2025
Wärme aus Wasser für Rheinland-Pfalz
In Mainz wird in einem Neubaugebiet Brunnenwasser als Wärmequelle genutzt und in Konz soll künftig die Wärme von Flusswasser zur Wärmeversorgung dienen.