74 Prozent der Deutschen kennen die neue Energieeinsparverordnung nicht

Die Mehrheit der Bundebürger ist nicht darüber informiert, dass seit dem 1. Mai 2014 die neue Energieeinsparverordnung gilt. Dabei müssen vor allem Hauseigentümer, deren Heizkessel 30 Jahre oder älter sind, jetzt handeln.

74 Prozent der Deutschen kennen die neue Energieeinsparverordnung nicht
74 Prozent der Deutschen kennen die neue Energieeinsparverordnung nicht

Rund drei Viertel der Deutschen wissen nicht, dass am 1. Mai 2014 die neue Energieeinsparverordnung (EnEV) in Kraft trat. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts TNS Emnid im Auftrag des Flüssiggasversorgers Primagas*.

Die EnEV schreibt u. a. vor, dass Immobilienbesitzer bis 2015 ihre Heizkessel erneuern müssen, die vor 1985 eingebaut wurden und mit flüssigen oder gasförmigen Brennstoffen betrieben werden.

Heizungen, die nach dem 1. Januar 1985 eingebaut wurden, müssen stillgelegt werden, sobald sie 30 Jahre alt sind. Ausgenommen sind Brennwertkessel und Niedertemperaturkessel sowie Anlagen in Ein- und Zweifamilienhäusern, in denen der Eigentümer seit dem 1. Februar 2002 mindestens eine Wohnung selbst nutzte. Im Falle eines Eigentümerwechsels ist die Pflicht vom neuen Eigentümer innerhalb von zwei Jahren zu erfüllen. Immobilienbesitzern, die gegen die EnEV verstoßen, drohen Bußgelder von bis zu 50.000 €.

*TNS Emnid, 503 Befragte, 24. 4. 2014

Eine Information der PRIMAGAS Energie GmbH & Co. KG

Printer Friendly, PDF & Email
03.06.2026
In eigener Sache
Nach der Übernahme durch den VDE Verlag im Januar trägt das Berliner Fachmedienhaus seit dem 01. Juni auch einen neuen Namen.
27.01.2026
Gemeinsamer Verbände-Appell
Ein breites Verbändebündnis aus Wirtschaft und Zivilgesellschaft appelliert an die Bundespolitik, die Errichtung von Solarstromanlagen auf Gebäuden weiter zu fördern.
30.04.2026
GEG -> GModG
Die Verzögerung beim neuen Gebäudemodernisierungsgesetz und das Verschieben der Startfrist für die 65%-EE-Regel rufen harsche Kritik auf breiter Basis hervor.
09.12.2025
Bundesweite Immobilienanalyse
Fast 60 % der Häuser auf dem aktuellen Immobilienmarkt befinden sich innerhalb der schlechtesten Energieeffizienzklassen E bis H. Dies ergibt eine Analyse des Climate-Tech-Unternehmens Purpose Green.
15.07.2026
GModG
Mit dem am 10. Juli 2026 beschlossenen GModG kommen auf viele Hausbesitzer wichtige Änderungen zu.
12.02.2026
Roundtable Wärmewende
Der Roundtable Wärmewende, eine Allianz von Wohnungs- und Bauverbänden, Kommunen und Energieversorgern, macht Vorschläge für die Umsetzung einer bezahlbaren Wärmeversorgung.