Der bundesweite Aktionstag findet bereits zum 19. Mal statt. Unter dem Motto „Easy Bathroom“ werden der einfache Weg zum neuen Bad und die Erleichterungen durch eine altersgerechte Badplanung in den Mittelpunkt gestellt.
„Die größte Stärke vom Tag des Bades ist seine breite Basis bei Handel, Handwerk und Herstellern“, sagt Jens J. Wischmann, Geschäftsführer der Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft (VDS) e. V. „Wenn alle an einem Strang ziehen, gewinnen wir auch die Aufmerksamkeit des Endkunden für unsere Themen. Das ist unser Ziel.“
Der Aktionstag Tag des Bades soll den Zugang für Interessierte erleichtern, die sich ein neues Badezimmer wünschen. Am Tag des Bades können sie ganz unverbindlich Kontakt zu SHK-Profis aufnehmen und wichtige Eindrücke und Informationen sammeln.
Der Tag des Bades könnte viele private Bauherren dazu motivieren, eine längst fällige Badsanierung in Angriff zu nehmen. In einer von Veränderungen und Unsicherheiten bestimmten Konsumstimmung fühlen sich viele von der Komplexität eines Renovations- oder Neubauprojektes abgeschreckt. Fragen nach technischen Standards, Normen, Ausstattungsoptionen, Design- und Stilentscheidungen sowie unklare Vorstellungen zu Kosten und Realisierung führen dazu, dass Sanierungs- und Neuplanungsprojekte für das Badezimmer hinausgeschoben werden. Bei der Kommunikation zum Tag des Bades wird die VDS die ganzheitliche Badplanung durch die Badstudios des Handwerks und die Ausstellungen des Großhandels in den Vordergrund stellen. Hier erhalten Bauherren alle Dienstleistungen rund um das neue Badzimmer aus einer Hand, wodurch sich der befürchtete Aufwand deutlich reduzieren lässt.
Jedes vierte Badezimmer muss saniert werden
Trotz eines schwierigen konjunkturellen Umfelds gilt der deutsche Markt für Sanitärprodukte als Wachstumsmarkt. Nach Schätzung der VDS müssen in den nächsten Jahren in Deutschland über 10 Millionen private Badezimmer saniert werden. Jedes vierte Badzimmer in Deutschland wartet auf eine Modernisierungsmaßnahme.
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