SHK AG: 25 Jahre Handwerk im Verbund

Unter dem Motto „Innovation – Nutzen – Nachhaltigkeit“ begeht die führende Verbundgruppe der deutschen Sanitär-, Klima- und Heizungsbranche, die SHK Einkaufs- und Vertriebs AG, in diesem Jahr ihr 25-jähriges Bestehen.

SHK-Vorstand Holger Kachel
SHK-Vorstand Holger Kachel

Die Kooperation mit Sitz in Bruchsal bündelt die Leistungsstärke von 920 Fachhandwerksbetrieben, die ein Umsatzvolumen von 1,5 Mrd. € repräsentieren. Die Gruppe verfügt über 800 Ausstellungsstandorte für Bad und Heizung mit einer gesamten Ausstellungsfläche von 210.000 m² (entspricht 25 Fußballfeldern). In den Mitgliedsbetrieben sind insgesamt rund 14.000 Mitarbeiter beschäftigt. Etwa 1.000 Ausbildungsplätze werden jährlich angeboten.

Kerngeschäft des Verbunds ist die in Eigenregie betriebene Zentralregulierung des Zahlungsverkehrs zwischen Handwerk und Lieferantenpartnern (Industrie und Großhandel). Als reinsortige Handwerksgemeinschaft ist die SHK AG fokussiert auf die Steigerung der Wirtschaftlichkeit und Wettbewerbsfähigkeit ihrer Mitgliedsbetriebe. Erreicht wird dieses Ziel außer durch Konzentration im Einkauf vor allem durch erprobte Konzepte und neue Strategien in den Bereichen Betriebswirtschaft, Organisation, Sortiment, Marketing, IT sowie Weiterbildungsprogramme für Mitarbeiterführung, Verkauf und Badgestaltung.

Pioniertat zog große Kreise

Im Sommer 1988 hatte sich ein Dutzend Handwerksunternehmer zu einer Einkaufsgemeinschaft zusammengeschlossen, heute die größte Kooperation der SHK-Branche. SHK-Vorstand Holger Kachel: „Wir sind ganz bewusst ein unabhängiger Verbund, dessen Mitglieder auch die Inhaber sind, und verstehen uns als Profilierungsmotor für das qualifizierte Handwerk“.

Handwerksleistungen als Marke

In seiner Mittlerfunktion bringt der SHK-Verbund ausgesuchte Produkte von ausgesuchten Lieferanten über service-orientierte Handwerker an private und gewerbliche Kunden. Dies geschieht auf verschiedenen Vertriebswegen, die sämtlich spezifische Qualitäten aufweisen. Um den Verbrauchern im Marktgeschehen Orientierung zu geben, hat die Verbundgruppe ausgehend von der Basismarke SHK die Handwerksleistung in den beiden Geschäftsfeldern Lebensraum Bad und Haustechnik markiert: Die Marke „Die Badgestalter“ steht bundesweit für Komplettbadkompetenz, die Marke „Meister der Elemente – Wärme, Wasser, Luft, Umwelt“ für innovative Heiztechnik und den Einsatz erneuerbarer Energien sowie für Trinkwasserbehandlung und Wohnraumklimatisierung. Die Gruppe hat im vergangenen Jahr durch Installation neuer Heizungsanlagen dazu beigetragen, den CO2-Ausstoß um 22.000 t zu mindern. Die im gleichen Zeitraum neu installierten Solarkollektoren beliefen sich auf eine Fläche von rund 30.000 m².

 

Hinweis:

Vom 7. bis 9. Juni 2013 würdigt die SHK AG ihr Jahresergebnis 2012 und ihr Jubiläum im Rahmen ihrer Jahreshauptversammlung in Bonn.

 

 

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