RLT-Geräteprogramm erweitert

Im August erweiterte Komfovent, vertreten durch die Burkhardt Projekt GmbH, ihr RLT-Geräteprogramm VERSO um Geräte der VERSO-Px2-Serie und VERSO-PCF-Serie.

Einfach-Hocheffizienz-Gegenstrom-Plattenwärmetauscher sind in Verso-PCF-Geräten eingebaut.
Einfach-Hocheffizienz-Gegenstrom-Plattenwärmetauscher sind in Verso-PCF-Geräten eingebaut.

Die Geräte der VERSO-Px2-Serie sind mit einem zweistufigen Kreuzstromwärmetauscher ausgestattet. Wenn die Räumlichkeit groß genug ist, ist dies die perfekte Lösung: Doppel-Kreuzstromwärmetauscher können einen Wirkungsgrad von 80 % in einer trockenen Umgebung erreichen und bis zu 94 % Wirkungsgrad während der Kondensation. Einfach-Hocheffizienz-Gegenstrom-Plattenwärmetauscher sind in VERSO-PCF-Geräten eingebaut. Deren Temperatur- Wirkungsgrad erreicht 92 % während der Kondensation und bis zu 82 % in einer trockenen Umgebung. Die Plattenwärmetauscher haben eine integrierte automatische Bypass-Luftklappe.
Die mit EC-Ventilatoren arbeitenden Geräte können mit integriertem Elektro- oder Warmwasser-Heizregister bestellt werden. Des Weiteren können die Geräte mit integrierten Wasser- oder Kältemittel betriebenen Kühlregistern erweitert werden. Standardmäßig besitzen die VERSO-Geräte eine C3-Automatik, bei der alle aktuellen Daten auf einer Bedieneinheit angezeigt werden. Die Automatik ermöglicht auch die Steuerung des Geräts über Webserver und bietet Schnittstellen zu Modbus RTU.
 

Printer Friendly, PDF & Email
24.02.2026
Wolf
Für kleinere Gebäude oder einzelne Gebäudebereiche mit sehr wenig Technikfläche stellt Wolf eine Reihe zentraler Lüftungsgeräte mit Rotationswärmetauscher vor.
15.07.2026
Schwül-heiße Sommer
Der FGK empfiehlt die Potenziale der Entfeuchtungskälterückgewinnung (EKR) in RLT-Anlagen zu nutzen. Sie kann als Retrofit-Lösung auch in vielen Bestandsgebäuden nachgerüstet werden.
02.10.2026
LG Electronics
LG Electronics (LG) stellt sein neues Kanalklimagerät für mittlere statische Pressung vor und erweitert somit sein HLK-Portfolio.
13.01.2026
Wirtschaft
Seit dem 1. Januar 2026 gehört die BOMAT Energiesysteme GmbH zur Raab-Gruppe. Damit erweitert die Raab-Gruppe gezielt ihr Portfolio im Bereich Wärmerückgewinnung und Abgaswärmetauscher.
19.05.2026
Fraunhofer-Ausgründung
Die aus dem Freiburger Fraunhofer-Institut für Physikalische Messtechnik IPM hervorgegangene Qurie GmbH entwickelt festkörperbasierte Wärmepumpen auf Basis elektrokalorischer Materialien.
25.09.2026
Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg
Kleinstbatteriespeicher in Mehrfamilienhäusern bergen erhebliches Potenzial für die Energiewende. Ein Konsortium entwickelt nun einen zentral steuerbaren Speicherschwarm, der netzdienliche...