Personalie

Ziehl-Abegg hat einen neuen CEO eingesetzt

Der Aufsichtsrat von Ziehl-Abegg hat entschieden: Der neue Vorstandsvorsitzende (CEO) ist der Diplom-Wirtschaftsingenieur Joachim Ley, bisher COO (Vorstand Produktion Ziehl-Abegg).

Aufsichtsratsvorsitzender Dennis Ziehl (rechts) gratuliert Joachim Ley als neuem Vorstandsvorsitzenden (CEO) von Ziehl-Abegg. Bild: Ziehl-Abegg
Aufsichtsratsvorsitzender Dennis Ziehl (rechts) gratuliert Joachim Ley als neuem Vorstandsvorsitzenden (CEO) von Ziehl-Abegg. Bild: Ziehl-Abegg

„Ziehl-Abegg ist ein Familienunternehmen und wird es auch künftig sein“, sagt Dennis Ziehl, der Aufsichtsratsvorsitzende des Elektromotoren- und Ventilatorenbauers. „Diese DNA wird von meiner Familie seit mehr als 100 Jahren geprägt und wird auch beim globalen Wandel erhalten bleiben.“ Der Aufsichtsrat hat daher beschlossen, dem erfolgreichen Produktionsvorstand Joachim Ley die Verantwortung für das komplette Managementboard zu übergeben. Der studierte Diplom-Wirtschaftsingenieur Ley war seit 2021 als COO (Vorstand Produktion) des Unternehmens aktiv. Der erfahrene Manager trug auch die Verantwortung für die Bereiche Produktion, den Einkauf sowie zentrale Logistik und Prozesse. Joachim Ley ist 47 Jahre alt, verheiratet und hat zwei Kinder. Nach Abschluss seines Studiums übernahm er diverse Führungspositionen im Operations-Bereich. Vor Ziehl-Abegg stand er viele Jahre als Vorstand in einem marktführenden Zulieferunternehmen der Luftfahrtbranche in der Verantwortung. Lebensmittelpunkt war zu diesem Zeitpunkt schon Nord-Württemberg. 

„Mit Herrn Joachim Ley (CEO), Herrn Wolfgang Mayer (CTO) und einem möglichst bald genannten Nachfolger für die Stelle CFO werden wir zukünftig einen 3-köpfigen Vorstand haben“, erklärt Aufsichtsrats-Chef Ziehl.

„Ich danke Herrn Dr. Wucherer als CEO und Herrn Kanig als CFO herzlich für die Arbeit in den zurückliegenden Jahren“, betont Dennis Ziehl. Dr. Wucherer habe eine Zukunftsstrategie eingeführt, um das Unternehmen fit für den globalen Wettbewerb zu machen. „Der hierfür gewählte Weg war und ist im Ansatz richtig und nachvollziehbar“, unterstreicht der Aufsichtsratsvorsitzende.

Olaf Kanig habe in den fünf Jahren seiner Tätigkeit als CFO bei Ziehl-Abegg mit hohem persönlichem Einsatz seinen Aufgabenbereich geführt und die positive, wertschöpfende Entwicklung des Unternehmens mitverantwortet. „Mit Herrn Kanig sind wir schon seit geraumer Zeit im Gespräch, er wird sich neu orientieren, uns aber bis zur Neubesetzung im Vorstandsbereich als CFO zur Verfügung stehen“, erklärt Dennis Ziehl.

„Der Aufsichtsrat und ich wünschen Dr. Marc Wucherer sowohl für den weiteren beruflichen Weg als auch privat alles Gute und viel Erfolg“, sagt Dennis Ziehl. Ebenso wünschen wir Olaf Kanig noch eine erfolgreiche Zeit bei Ziehl-Abegg und dann einen erfolgreichen weiteren Weg.

Printer Friendly, PDF & Email
11.03.2025
Personalie
Der Aufsichtsrat von Ziehl-Abegg hat Marco Altherr zum neuen Finanzvorstand (CFO) des Unternehmens ernannt. Altherr wird sein Amt im kommenden Mai antreten.
08.07.2024
Personalie
Mathias Weyers (53) hat sein Amt als Mitglied des Vorstands und CFO der Wilo Gruppe auf eignen Wunsch zum 30. Juni 2024 niedergelegt. Seine Nachfolge tritt Dr. Patrick Niehr (50) an.
18.11.2024
Künstliche Intelligenz für Ventilatoren
Im Rahmen des Global Technology Forums zum Potenzial von KI in der Industrie der TU München Campus Heilbronn empfing Ziehl-Abegg KI-Professoren führender Universitäten am Standort in Künzelsau.
19.05.2025
Wirtschaft
Auf der Jahreshauptversammlung der Hansgrohe SE am 15. Mai wurden zwei neue Mitglieder in den Aufsichtsrat bestellt.
24.07.2024
Wirtschaft
Für ihren Unternehmensbereich Energy and Building Technology plant die Bosch-Gruppe das weltweite Heizungs-, Lüftungs- und Klimalösungsgeschäft für Wohn- und kleine Gewerbegebäude von Johnson Controls...
23.01.2025
Personalie
Kristian Strand wird neuer Präsident bei Danfoss Climate Solutions. Er übernimmt von Jürgen Fischer, der nach 16 Jahren bei Danfoss entschieden hat, in den Ruhestand zu gehen.