VDMA Podcast Nachwuchswerbung in der Industrie
Obstkörbe und Tischkicker reichen nicht mehr aus, um junge Talente für eine Ausbildung oder eine erste Anstellung in einem Unternehmen zu gewinnen. Denn die so genannte Generation-Z – also die erste Generation, die in einer digitalisierten Welt aufgewachsen ist – ist weder auf der Suche nach Statussymbolen, noch geht es allein um den Spaßfaktor bei der Arbeit.
Viel eher frage die junge Generation heute nach, was sie mit ihrer Arbeit etwa für die Nachhaltigkeit bewirken könne und erwarte bereits während der Bewerbung eine durchaus individuelle Ansprache von einem potentiellen Arbeitgeber, erläutert Selina Schröter in der neuen Folge des Industrie Podcast des VDMA: „Talente gesucht - Nachwuchswerbung in der Industrie“.
Als Brand Ambassador von Siemens kennt Schröter die Vorlieben der jungen Menschen – und rät auch industriellen Mittelständlern daher unbedingt zu einer Präsenz auf verschiedenen Social-Media-Kanälen. Facebook, Instagram, LinkedIn oder Tik Tok – alle haben ihre eigene Zielgruppe, die mit eigenen Botschaften angesprochen werden will.
Aber es gehe auch weiterhin ganz klassisch, ergänzt Stefan Grötzschel, VDMA-Experte für das Thema Nachwuchs im Maschinenbau. „Für den Kontakt mit jungen Menschen bietet sich nichts so sehr an, wie Unternehmenspraktika. Das gilt insbesondere für die ,Hidden Champions‘ im Mittelstand“, erläutert er. Und auch Berufsmessen hätten weiterhin eine große Bedeutung – zumal es auch dort längst digitale Angebote gibt, wie etwa die virtuelle Karrieremesse TechTalents des VDMA.
Der Industrie Podcast des VDMA ist auch auf Spotify, Apple Podcast sowie Podigee verfügbar.