Fachkräfte gewinnen

VDMA Podcast Nachwuchswerbung in der Industrie

Nachwuchswerbung ist im digitalen Zeitalter für Industrieunternehmen nicht einfacher geworden. Aber mit etwas Mut und Kreativität kann's gehen, zeigt ein neuer VDMA-Podcast.

Quelle: VDMA | Shutterstock
Quelle: VDMA | Shutterstock

Obstkörbe und Tischkicker reichen nicht mehr aus, um junge Talente für eine Ausbildung oder eine erste Anstellung in einem Unternehmen zu gewinnen. Denn die so genannte Generation-Z – also die erste Generation, die in einer digitalisierten Welt aufgewachsen ist – ist weder auf der Suche nach Statussymbolen, noch geht es allein um den Spaßfaktor bei der Arbeit.

Viel eher frage die junge Generation heute nach, was sie mit ihrer Arbeit etwa für die Nachhaltigkeit bewirken könne und erwarte bereits während der Bewerbung eine durchaus individuelle Ansprache von einem potentiellen Arbeitgeber, erläutert Selina Schröter in der neuen Folge des Industrie Podcast des VDMA:Talente gesucht - Nachwuchswerbung in der Industrie“.

Als Brand Ambassador von Siemens kennt Schröter die Vorlieben der jungen Menschen – und rät auch industriellen Mittelständlern daher unbedingt zu einer Präsenz auf verschiedenen Social-Media-Kanälen. Facebook, Instagram, LinkedIn oder Tik Tok – alle haben ihre eigene Zielgruppe, die mit eigenen Botschaften angesprochen werden will.

Aber es gehe auch weiterhin ganz klassisch, ergänzt Stefan Grötzschel, VDMA-Experte für das Thema Nachwuchs im Maschinenbau. „Für den Kontakt mit jungen Menschen bietet sich nichts so sehr an, wie Unternehmenspraktika. Das gilt insbesondere für die ,Hidden Champions‘ im Mittelstand“, erläutert er. Und auch Berufsmessen hätten weiterhin eine große Bedeutung – zumal es auch dort längst digitale Angebote gibt, wie etwa die virtuelle Karrieremesse TechTalents des VDMA.

Der Industrie Podcast des VDMA ist auch auf Spotify, Apple Podcast sowie Podigee verfügbar.

Printer Friendly, PDF & Email
17.04.2026
Gutachten von VDI und IW
Ein neues VDI-Gutachten zeigt, dass Deutschland das Potenzial von Frauen in Ingenieur- und Informatikberufen noch immer nicht ausreichend nutzt.
01.10.2025
Positionspapier des MINT Forums
Der VDI fordert eine zukukunftsfähige Gestaltung des Bildungssystems in allen Bundesländern, insbesondere auch im MINT-Bereich.
23.01.2026
Nachruf
Der frühere langjährige Vorsitzende des Hansgrohe Vorstands, Siegfried Gänßlen, ist im Alter von 79 Jahren verstorben.
28.01.2026
VDI/IW-Ingenieurmonitor
Der aktuelle VDI/IW-Ingenieurmonitor (Q3 2025) zeichnet ein durchwachsenes Bild für den Ingenieurarbeitsmarkt.
08.04.2026
TÜV Verband
Eine Umfrage des TÜV-Verbands zeigt, dass Künstliche Intelligenz in der Arbeitswelt immer wichtiger wird. Die Technologie wird häufig genutzt, jedoch vielfach ohne klare Vorgaben und ohne ausreichende...
21.04.2026
VDI Verein Deutscher Ingenieure e.V.
Im Vorfeld der Hannover Messe gründete sich der VDI Innovationsrat. Er ist Teil der VDI-Initiative "Zukunft Deutschland 2050".