TWO | Keimfreie WC-Hygiene

Aktuelle Studien über die COVID-19-Verbreitung in Privathaushalten belegen, dass die häusliche Toilette eine gefährliche Virenschleuder darstellt. Leicht vorstellbar, dass das Ansteckungsrisiko auf einer öffentlichen Toilette oder in einem Lokal noch größer ist.

Ungeachtet der massiven Einsparungen für Reinigungsaufwand und Personal amortisiert sich diese zukunftsweisende Entwicklung im öffentlichen/halböffentlichen Bereich schon allein durch die Wassereinsparung in sehr kurzer Zeit. Quelle: TWO
Ungeachtet der massiven Einsparungen für Reinigungsaufwand und Personal amortisiert sich diese zukunftsweisende Entwicklung im öffentlichen/halböffentlichen Bereich schon allein durch die Wassereinsparung in sehr kurzer Zeit. Quelle: TWO

Das muss aber nicht sein. Die zum Patent angemeldete Toiletten-Idee eines schwäbischen Startups schafft für jeden Benutzer ein frisch gereinigtes und desinfiziertes WC. Durch eine revolutionäre Doppelbrillen-Technik steht unmittelbar vor der Benutzung eine frisch gereinigte und desinfizierte Brille zur Verfügung. Die zuvor benutzte Brille wird im Rückraum automatisch über Hochdrucksprühdüsen gereinigt und mit UV-Licht und/oder Desinfektionsmittel behandelt. Der virenabtötende Prozess passiert während die andere Brille gerade in Gebrauch ist - so bleibt genügend Einwirkzeit für das Desinfektionsmittel und es gibt keine Wartezeit für den nächsten Benutzer.

Auch die Ansteckungsrisiken im Becken und beim Spülen werden ausgeschlossen: Ein neuartiger Hygiene-Verschluss schließt das Becken automatisch nach der Benutzung während der Spülung und Beckenreinigung. So können beim Spülen weder Keime, Viren, Bakterien noch Gerüche in die Raumluft gelangen. Wasserspritzer oder Mikrovernebelungen sind ausgeschlossen, obwohl das Becken mit Hochdruck gereinigt wird. Durch den Verschluss des WC-Beckens kann ein besonderes Spülverfahren eingesetzt werden, das mit viel weniger Spülflüssigkeit auskommt: Für Brillenreinigung und Spülung werden insgesamt nur 2 Liter Trinkwasser verbraucht – 77 % weniger als bei herkömmlichen Toiletten.

Diese fortschrittliche WC-Erfindung – die gerade die Prototypenphase durchläuft - hat schon vielfältiges Interesse geweckt, zumal sie noch weitere, ebenso zukunftsweisende Innovationen aufweist. Darunter vor allem „Smart-WC“-Funktionen mit Fernüberwachung, Vandalismus-Schutz sowie Benutzer-Verwaltung und Nutzungsabrechnung per Smartphone-App. Später, wenn entsprechende Sensoren kommerziell verfügbar sind, werden auch Smart Health Funktionen integriert.

Die neue WC-Lösung ²Toilet wird voraussichtlich auf der internationalen Sanitär-Leitmesse ISH in Frankfurt im März nächsten Jahres vorgestellt. Bis dahin sucht das Unternehmen noch Investoren und weltweit nach Kooperationspartnern für Vermarktung, Service und gemeinsame Weiterentwicklung.

Printer Friendly, PDF & Email
27.06.2023
Duravit
Als Ergänzung der erfolgreichen D-Neo Familie präsentiert Duravit mit dem SensoWash® D-Neo ein kompaktes Dusch-WC mit hervorragendem Preis-Leistungsverhältnis.
26.10.2023
Systemair
Systemair gibt die Einführung seines neuen Hochdruck-Axialventilators AXC-H bekannt. Mit seinem speziellen Laufrad und großem Nabenverhältnis ermöglicht dieser Ventilator hohe Drücke bei großen...
19.10.2023
Mann+Hummel
Mit Seccua UH15 bringt Mann+Hummel eine neue IoT-gestützte Generation von Membranfiltrationslösungen für den Home-Sektor auf den Markt.
03.04.2024
Elco
Die neue AEROTOP® SPK von Elco ist eine der umweltfreundlichsten und energieeffizientesten Wärmepumpen am Markt.
27.06.2023
Nun ist sie da: Mit Veröffentlichung im Bundesanzeiger am 23.06.2023 ist die 2. Verordnung zur Novellierung der Trinkwasserverordnung jetzt rechtsgültig.
12.07.2023
Ideal Standard
Ideal Standard bietet künftig die flexible und funktionale i.life B Serie mit der neuartigen SmartGuard+ Oberfläche an.