Danfoss

Neue Serie selbsttätiger Thermostatköpfe

Danfoss erweitert seine Produktfamilie selbsttätiger Thermostatköpfe: Mit den gasgefüllten Modellen Aero und Aveo-Behördenmodell sowie den flüssigkeitsgefüllten Modellen React und Redia stellt das Unternehmen seine bislang präziseste Thermostatkopfserie vor.

Neue Serie selbsttätiger Thermostatköpfe mit höchster Regelgenauigkeit – Quelle: Danfoss
Neue Serie selbsttätiger Thermostatköpfe mit höchster Regelgenauigkeit – Quelle: Danfoss

Alle Modelle zeichnen sich durch höchste Regelgenauigkeit (die so genannte „Control Accuracy“, CA = 0,2 K nach EN 215) sowie einer Reaktionsgeschwindigkeit von zehn und zwölf (Aero und Aveo-Behördenmodell) bzw. 15 und 18 min (React und Redia) aus.

Die Gasthermostate Aero und Aveo-Behördenmodell haben einen großen spezifischen Hub (nominale Hubverstärkung von 0,37 mm/K – zertifiziert vom TÜV Rheinland) und können dadurch gegenüber den flüssigkeitsgefüllten Varianten (mit einem spezifischen Hub von 0,23 mm/K) zusätzlich Energieeinsparungen von bis zu 2 % erzielen, was sie zu einer lohnenswerten Option für den Einsatz in Wohn- und Zweckbau macht.

Mit der neuen Produktserie stellt Danfoss eine Lösung für den Austausch von veralteten Thermostatköpfen zur Verfügung. Die Serie unterstützt damit eine einfache, aber effektive Sanierungsmaßnahme, die bei flächendeckender Umsetzung ein ganz erhebliches Energie-Einsparpotenzial erschließen würde.

Printer Friendly, PDF & Email
12.01.2024
BVF
Der Bundesverband Flächenheizungen zeigt Möglichkeiten, der Verkehrssicherungspflicht etwa von Brücken, Treppen, Gehwegen, Zu- und Abfahrten mit Flächenheizungen Folge zu leisten.
08.12.2023
Vorschau
Die aktuellen Entwicklungen an der Schnittstelle von Politik, Bauwirtschaft und Gebäudetechnik hinterlassen ihre Spuren auch im Messebetrieb.
08.04.2024
Uni Paderborn
Im Verbundprojekt HeatTransPlan erkunden Forschende der Universität Paderborn gemeinsam mit Wirtschaftspartnern Lösungen, die industrielle Unternehmen auf dem Weg zur klimaneutralen Prozesswärme...
24.08.2023
Smart Living
KI-basierte Smart-Living-Services sollen künftig in allen digitalisierten Wohngebäuden lauffähig und somit schnell skalierbar sein, unabhängig von deren herstellerspezifischen Ausstattungen.
09.01.2024
BSW
Nach Angaben des Bundesverbandes Solarwirtschaft (BSW) wurden im vergangenen Jahr in Deutschland mehr als eine Million neue Solaranlagen zur Strom- oder Wärmeerzeugung installiert.
06.11.2023
Fachforum von "80 Sekunden – Neues Bauen"
Die Digitalisierung von Prozessen in der Bau- und Immobilienwirtschaft kann maßgeblich dazu beitragen, dass mehr, schneller und nachhaltiger gebaut wird – wenn Menschen, Unternehmen und Verwaltung...